Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
fetchmail und sendmail

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bombelecher
Gast





BeitragVerfasst am: 22. Jan 2002 16:39   Titel: fetchmail und sendmail

Hab mir vorgenommen, auf meinen Router zuhause ein kleines System zu basteln, bei dem der Router die e-mails zentral holt/speichert und verschickt, so dass von jedem Client aus über eine HTTP-Oberfläche die e-mails verwaltet werden können, d.h. ein HTTP basierter e-mail-client
Ich wollt die e-mails über PHP abschicken und von fetchmail holen lassen.
Jetzt meine Frage: Geht es, dass fetchmail die mails von 5 verschieden Benutzern holt, und als textdatei in verschiedene Verzeichnisse(nach user sortiert) speichert?
Dann müsste es nämlich, wenn ich PHP nicht ganz verlernt habe möglich sein, die Namen gesammelten e-mails mit einem Skript in eine Liste zu verarbeiten, die unter dem Namen der e-mail einen Link zu einem skript bieten, der die e-mail anzeigt.
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 1:03   Titel: Re: fetchmail und sendmail

/root/.fetchmailrc:

poll pop.scheissendreck.de
proto pop3
user "user.name"
pass "passwort"
is user_auf_diesem_system
keep
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

beda
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 7:59   Titel: Re: fetchmail und sendmail

hi
hätte dazu auch eine frage.
ich hole die mails mit fetchmail ab (habe beim provider ein konto mit 5 aliases)
wie kann ich es realisieren das die 5 aliases in jeweils ein anderes locales postfach kommt?
vielen dank für eure hilfe
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 8:59   Titel: Re: fetchmail und sendmail

man procmail
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 9:00   Titel: Re: fetchmail und sendmail

kannst du nicht die emails separat abholen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Bombelecher
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 12:45   Titel: Re: fetchmail und sendmail

@Thomas mitzkat:
Die Anleitung zur fetchmailrc-Konfiguration hab ich auch schon gelesen, aber wie is es jetzt bei 5 Nutzern? Ich schätz mal, ich soll dann für jeden einzelnen Nutzer sowas wie in deinem Beispiel angeben?
Meine wichtigste Frage ist aber, in welchem Format speichert fetchmail dann die e-mails? Und wie geb ich das Verzeichnis an, in dem die dinger dann gespeichert werden?
 

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 13:10   Titel: Re: fetchmail und sendmail

das machst Du recht einfach: Du erzeugst für jeden dieser fünf Benutzer einen auf dem System. Fetchmail übergibt an Sendmail, und Sendmail packt die mails dann in die entsprechenden Postfächer.

Wichtig ist die vorher schon angemerkte Zeile in der fetchmailrc:

is user_auf_diesem_system

könnte auch so aussehen:

user emil@yahoo.com is fritz

wobei emil@yahoo.com deine Mailadresse wäre und fritz der Beutzername auf Deinem System. Sämtliche Mail an emil@yahoo.com wird dann in das Postsfach von fritz gelegt.
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 13:48   Titel: Re: fetchmail und sendmail

@Bombelecher
>Ich schätz mal, ich soll dann für jeden einzelnen Nutzer sowas wie in deinem Beispiel angeben?
Ja (es sei denn, es handelt sich bei deinen Mail-Adressen um aliase, dann: man procmail)

>Meine wichtigste Frage ist aber, in welchem Format speichert fetchmail dann die e-mails?
Unixtypisch: plaintext
Wobei nicht fetchmail diese Dateien speichert, sondern procmail

>Und wie geb ich das Verzeichnis an, in dem die dinger dann gespeichert werden?
Schau mal in eine doku zu procmail rein.
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Bombelecher
Gast





BeitragVerfasst am: 29. Jan 2002 19:25   Titel: Re: fetchmail und sendmail

Also danke Leute, is immer wieder toll, so schnell und kompetent geholfen zu werden.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy