Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
.htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dejan
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 9:39   Titel: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

Hallo!
Habe nen Apache in meinem Intranet laufen und moechte nun per .htaccess einzelne Verzeichnisse mit einem Passwort schuetzen.
Es funktioniert auch alles soweit, d.h wenn ich in das geschuetzte Verz. browsen will kommt der Passwortscreen, da gebe ich dann meinen User und das Passwort ein NUR dann weist mich der Apache zurueck und dass obwohl User und Pass. (natuerlich stimmen!).

Hier meine .htaccess die im zu schuetzenden Verz. liegt

AuthName "Kein Zugriff"
AuthType Basic
AuthUserFile /home/www/intrazugriff/pass
# <limit GET POST>
require valid-user
# </limit>

Die Datei pass hab ich mit htpasswd erstellt
-> htpasswd -c /home/www/intrazugriff/pass user

Weis vielleicht jemand noch nen Rat warum das nicht funzt? Fuer jede
Hilfe waere ich echt dankbar

Gruss, Dejan
 

Thorsten
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 12:07   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

Bist du dir sicher, dass deine Apache Konfiguration htaccess Files unterstützt?
Falls ja, probier es mal mit einer anderen Reihenfolge der Einträge in deinem htaccess File, evt. hat dies ja positive auswirkungen:

AuthUserFile /home/www/intrazugriff/pass
Authname "Kein Zugriff"
AuthType Basic
<Limit GET POST PUT>
require valid-user
</Limit>
 

Thorsten
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 12:13   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

Um nochmal näher darauf zu sprechen zu kommen:
Hast du in der "httpd.conf" für das Directory die Option "AllowOverride AuthConfig" gesetzt?

Gruß

Thorsten
 

Dejan
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 14:11   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

Tach Torsten!
Ich denke ich hab da alles ensprechend richtig eingestellt. Wenn ich wie gesagt das Verzeichnis ansehen will kommt ja auch das Login Fenster, nur eben das Einloggen mit user und passw. klappt dann eben nicht (er meint immer es waere nicht Richtig) ((

Ich hab irgendwie das Gefuehl, dass er die htpasswd nicht findet. Hab schon mal versucht die htpasswd ganz wegzulassen und dann kommt auch keine Fehlermeldung oder so....

Hier mal die Konf., vielleicht siehst du ja noch was:

<VirtualHost 192.168.0.4:80>
ServerAdmin Dejan@springfield.de
ServerName intra.springfield.de
DocumentRoot /home/www/intranet/
ScriptAlias /cgi-bin/ /home/www/intranet/cgi-bin/
TransferLog /home/www/log/httpd.access_log.intra
ErrorLog /home/www/log/httpd.error_log.intra
Options ExecCgi Includes Indexes
<Directory "/home/www/intranet/">
Options ExecCGI Includes IncludesNOEXEC Indexes MultiViews
AllowOverride All
</Directory>
</VirtualHost>

Viele Gruesse, dejan
 

Peter
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 14:45   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

hier ne funktionierende .htaccess:

AuthType Basic
AuthAuthoritative on
AuthName "Restricted Directory"
AuthUserFile /etc/httpd/passwd
Require user herbert
 

Dejan
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 19:16   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

Hallo nochmal!
Besten Dank an alle! Hab mal in der Support Datenbank von SuSe nachgeschaut und da war dann auch die Loesung...ja ich weis, haette ich auch schon frueher machen koennen. Sorry

Viele Grüße, Dejan
 

sepptoni
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Jan 2002 21:54   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

hi all

bei mir funzt das auch nicht:
hier der file:
AuthUserFile /usr/local/httpd/.htpasswd
AuthName "rechner"
AuthType Basic
require toni


in der httpd.conf hab ich AllowOverride AuthConfig gesetzt.

ich kriege das login window kann aber nicht einloggen.
wenn ich
require valid-user
reinschreibe, fragt der garnicht.

was klemmt denn da noch ?
ich nutze suse7.3

gruss toni
 

Dejan
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2002 15:37   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

Hi!
Also bei mir hat folgendes geholfen )

Symptom:

Sie möchten die Authentifizierung des Apaches über die Datei .htaccess nutzen. Dies scheitert jedoch. In der Protokolldatei /var/log/httpd/error_log steht in etwa folgendes:
[Wed Jul 25 12:45:11 2001] [error] [client x.x.x.x] wm: not a valid FDN: /dir/
Ursache
Es ist das Paket für die Authentifizierung über LDAP, authldap, installiert. Auch das Paket auth_nds kann dies verursachen.

Lösung:

Deinstallieren Sie diese Pakete mit YaST1 oder YaST2 und setzen Sie die Variable HTTPD_SEC_MOD_AUTH_NDS folgendermaßen in der Datei /etc/rc.config:
HTTPD_SEC_MOD_AUTH_NDS=no
Falls Sie diese Schritte manuell durchgeführt haben, müssen Sie in jedem Fall auch SuSEconfig ausführen!
 

sepptoni
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Jan 2002 20:47   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

Dachte der Workaround ist nur für suse7.2

bei mir funktioniert es jetzt mit folgender .htaccess:

AuthUserFile /usr/local/httpd/.htpasswd
AuthName "rechnername"
AuthType Basic
<limit GET POST PUT>
require valid-user
</limit>

gruss und danke trotzdem
 

beda
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 16:37   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

@denji

hi super das du problemlösung gefunden hast
kannst du auch mitteilen was es war?
habe das prob nämlich auch

danke
 

sepptoni
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2002 10:04   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

@dejan

wenn ich das wüsste..)
habe nochmal die htpasswd neu geschrieben,
und die reihenfolge in der .htaccess geändert.
so wie ichs oben beschrieben habe gehts.

nicht vergessen in der httpd.conf folgende Änderung:
---snipp---
# First, we configure the "default" to be a very restrictive set of
# permissions.
#
#<Directory />
# AuthUserFile /etc/httpd/passwd
# AuthGroupFile /etc/httpd/group

# Options -FollowSymLinks +Multiviews
# AllowOverride None

#</Directory>
----snipp-----
AuthUserFile, AuthGroupFile auskommentieren

----snipp-----
# This controls which options the .htaccess files in directories can
# override. Can also be "All", or any combination of "Options", "FileInfo",
# "AuthConfig", and "Limit"
#
# AllowOverride None
AllowOverride AuthConfig
---snipp-------

None auskommentiert und AuthConfig rein

so geht's bei mir


gruss sepptoni
 

sepptoni
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Jan 2002 10:06   Titel: Re: .htaccess und Apache - einloggen nicht moeglich :-((

Letztes posting sollte natürlich an beda gehen
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy