Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

Post Reply
Message
Author
Syrex

Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

#1 Post by Syrex »

Ist es möglich der Netzwerkkarte unter Linux die Bandbreite vorzuschreiben??? So dass ich eine 10 / 100 ter Karte auf 10 Mbit/s Half Duplex fest einstell???

Boron

Re: Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

#2 Post by Boron »

Es gibt ein Programm namens mii-tool (oder so ähnlich). Gibt an der Konsole mal mii ein und drücke dann die Tab-Taste.
Mit dem solltest du so was machen können.

Aber andererseits frage ich mich wie sinnvoll es ist irgendwelche Einstellungen vorzugeben, wenn die Karten/Hubs/Switches das alles selbstständig per AutoNegotiation machen, also selbst aushandeln, was wie eingestellt wird.

Gruss Boron

alias_maya

Re: Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

#3 Post by alias_maya »

Hi,

Bei Redhat gibts das ethtool für solche Zwecke.

Gruß,

gandalf

Re: Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

#4 Post by gandalf »

@boron
Wir haben die erfahrung gemacht dass die Autonegotiation (was für ein wort) öfter probleme bereitet.
deswegen kann es durchaus sinnvoll sein die karte festzunageln.
gruss

gandalf

Post Reply