Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Syrex
Gast

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 13:35   Titel: Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

Ist es möglich der Netzwerkkarte unter Linux die Bandbreite vorzuschreiben??? So dass ich eine 10 / 100 ter Karte auf 10 Mbit/s Half Duplex fest einstell???

Boron
Gast

BeitragVerfasst am: 25. Jan 2002 19:59   Titel: Re: Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

Es gibt ein Programm namens mii-tool (oder so ähnlich). Gibt an der Konsole mal mii ein und drücke dann die Tab-Taste.
Mit dem solltest du so was machen können.

Aber andererseits frage ich mich wie sinnvoll es ist irgendwelche Einstellungen vorzugeben, wenn die Karten/Hubs/Switches das alles selbstständig per AutoNegotiation machen, also selbst aushandeln, was wie eingestellt wird.

Gruss Boron

alias_maya
Gast

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2002 0:32   Titel: Re: Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

Hi,

Bei Redhat gibts das ethtool für solche Zwecke.

Gruß,

gandalf
Gast

BeitragVerfasst am: 27. Jan 2002 10:09   Titel: Re: Netzwerkeinstellungen 10 Mbit/s Half Duplex

@boron
Wir haben die erfahrung gemacht dass die Autonegotiation (was für ein wort) öfter probleme bereitet.
deswegen kann es durchaus sinnvoll sein die karte festzunageln.
gruss

gandalf

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: