Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
probs mit Router

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
End
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2002 17:36   Titel: probs mit Router

hi,
bin noch GANZ neu in linux habe 7.3pro auf einem rechner, wollt nun einen router aufsetzten.
ip-forwarding u. masquarding auf die eth1 (hängt am dsl) gemacht. beide karten haben die selbe ip(192.168.0.1)
der rechner kann sich ins i-net einwählen aber beim client (windows98) geht nichts. habe dort als gateway die 192.168.0.1 angegeben
aber nichts tut sich was muss ich da noch machen oder was habe ich falschgemacht?
hab was gelesen mit kern neu compilen oder sowas hab aber keine ahnung wie das gehn soll
danke
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2002 17:43   Titel: Re: probs mit Router

Die Netzwerkkarten müssen in verschiedene Netzsegmente also z.b. eth0:192.168.0.1 und eth1:192.168.1.1
Wurde das nicht im Handbuch beschrieben?
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

End
Gast





BeitragVerfasst am: 30. Jan 2002 20:07   Titel: Re: probs mit Router

hatte ich auch schon ging aber nich hab noch was gehört von der ip_chains das man da noch was machen soll hab zwar rpm installiert aber wo finde ich die nun und wie kann ich die nun änderen
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 30. Jan 2002 20:32   Titel: Re: probs mit Router

neben den verschiedenen ip's für die netzkarten muss in yast/administration/konfigurationsdatei ändern oder yast2/rc.config-editor noch ip_forwarding eingeschaltet werden, sonst klappt auch das masquerading mit ipchains/iptools nicht.

oder per script (für den Anfang):

code:

#!/bin/sh
EXTERNAL_INTERFACE="eth1"
LOCALNET_1="192.168.0.0/24" # lokales Netz - notfalls ändern
ANYWHERE="any/0" # jede IP-Adresse


# IP-Forwarding aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

# modul laden
/sbin/modprobe ipchains

# Aller interner Traffic ist nach aussen maskiert.
/sbin/ipchains -A forward -i $EXTERNAL_INTERFACE -s $LOCALNET_1 -d $ANYWHERE -j MASQ

# ende



Zuletzt bearbeitet von gewitter am 30. Jan 2002 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

End
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 15:31   Titel: Re: probs mit Router

damke aber wie gesagt bin noch ganz neu auf dem gebiet
darum, wo füge ich dieses script ein?
 

Star
Gast





BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 16:33   Titel: Re: probs mit Router

hab 2.4.10 kernel da kann ich ipchains irgendwie nicht laden gibts da ne möglichkeit wie ich das noch machen kann?
oder wie kann ich ipchains laden, oder wie kann ich das mit iptables einstellen?

kommt vollgender fehler

/lib/modules/2.4.10-4GB/kernel/net/ipv4/netfilter/ipchains.o: init_module: Device or resource busy
Hint: insmod errors con be caused by incorrect module parameters, including incalid IO or IRQ parameters
...
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 31. Jan 2002 16:49   Titel: Re: probs mit Router

>wo füge ich dieses script ein?

als root:
das script speicherst du nach /etc/init.d/firewall
chmod 0744 /etc/init.d/firewall
chown root.root /etc/init.d/firewall
ln -s /etc/init.d/rc3.d/S15firewall /etc/init.d/firewall
ln -s /etc/init.d/rc5.d/S15firewall /etc/init.d/firewall
/etc/init.d/firewall


>wie kann ich das mit iptables einstellen?


code:


#!/bin/sh
EXTERNAL_INTERFACE="eth1"
LOCALNET_1="192.168.0.0/24" # lokales Netz - notfalls ändern
ANYWHERE="any/0" # jede IP-Adresse

# IP-Forwarding aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward

# Aller interner Traffic ist nach aussen maskiert.
/usr/sbin/iptables -A POSTROUTING -t nat -o $EXTERNAL_INTERFACE -s $LOCALNET_1 -d $ANYWHERE -j MASQUERADE

# ende


 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy