Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Sendmail Probleme ....

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 9:34   Titel: Sendmail Probleme ....

Hallo,

seit gestern ist nun endlich die neue Standleitung geschaltet ....
Nun gibt es leider ein Probleme mit sendmail.
Sendmail nutzt nicht (mehr) den Mailserver des LANs, sondern nur noch den Mailserver des ISP.

Konfiguration wie folgt:
- Sendmail läuft auf einem Squid-Proxy, und versendet(e) regelmäßig Statusemails
- /etc/resolv.conf:
code:

domain DOMÄNE
search DOMÄNE ISP ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS im LAN
nameserver IP-ADRESSE DNS1 des ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS2 des ISP


- /etc/host.conf:
code:

domain DOMÄNE
search DOMÄNE ISP ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS im LAN
nameserver IP-ADRESSE DNS1 des ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS2 des ISP


- /etc/hosts
code:

domain DOMÄNE
search DOMÄNE ISP ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS im LAN
nameserver IP-ADRESSE DNS1 des ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS2 des ISP


- /etc/sendmail.cf
code:

domain DOMÄNE
search DOMÄNE ISP ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS im LAN
nameserver IP-ADRESSE DNS1 des ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS2 des ISP



Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich es ändern kann?

Danke & Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Jochen
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 12:40   Titel: Re: Sendmail Probleme ....

Nicht, dass ich Dir wirklich mit Deinem Problem helfen könnte, aber...

Wusstest Du schon, dass das Board einen Bug hat, dass bei mehreren [code]...[/code]-Blöcken immer den Inhalt des ersten Blocks ausgibt statt den eigentlich eingeschlossenen Inhalt?

Jochen
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 06. Feb 2002 12:44   Titel: Re: Sendmail Probleme ....

AHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ...........................................

Danke Jochen!!! (BTW: code & quote haben offenbar diesen Fehler)

Also, hier nochmals das meiste von oben ...


Konfiguration wie folgt:

- Sendmail läuft auf einem Squid-Proxy, und versendet(e) regelmäßig Statusemails
- /etc/resolv.conf:
code:

domain DOMÄNE
search DOMÄNE ISP ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS im LAN
nameserver IP-ADRESSE DNS1 des ISP
nameserver IP-ADRESSE DNS2 des ISP



- /etc/host.conf:


order hosts, bind
multi on



- /etc/hosts

127.0.0.1 localhost
::1 localhost ipv6-localhost ipv6-loopback
fe00::0 ipv6-localnet
ff00::0 ipv6-mcastprefix
ff02::1 ipv6-allnodes
ff02::2 ipv6-allrouters
ff02::3 ipv6-allhosts

ip-Adresse-LAN systemname.domain systemname
ip-Adresse-WAN systemname.domain

Mailserver-LAN systemname.domain systemname
PDC-LAN systemname.domain systemname


- /etc/sendmail.cf

DSMailserver-LAN


Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich es ändern kann?


Zuletzt bearbeitet von Stormbringer am 06. Feb 2002 12:44, insgesamt 5-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 11:43   Titel: Re: Sendmail Probleme ....

Also wenn ich dich richtig verstanden habe, willst du deine Mails einfach an deinen Server weiterleiten, der dann die zustellung übernimmt. Dazu würde ich die /etc/mail/mailertable konfigurieren.

Was spricht eigentlich für direkte Editierung in der sendmail.cf?
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 12:08   Titel: Re: Sendmail Probleme ....

Hi Lutz,

werde es mal probieren ...

Habe ich den etwas gegen das Editieren der sendmail.cf gesagt, oder bezieht sich Deine Frage generell auf das Editieren der sendmail.cf?

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 12:28   Titel: Re: Sendmail Probleme ....

Meine Frage bezieht sich generell auf das Editieren der sendmail.cf anstatt der sendmail.mc Datei. Vor allem, da die sendmail.cf doch, wie soll ich sagen, sogar für Unix Verhältnisse extrem kryptisch ist (wenn ich jetzt noch wüsste, wen ich da gerade zitiere).
Bin aber wirklich am Vorteil einer direkten Editierung interessiert (vor allem, ist das ohne ein gutes Buch überhaupt möglich?).
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 17:35   Titel: Re: Sendmail Probleme ....

wenn in deinem lan ein nameserver läuft sollte die konfiguration auch entsprechend aussehen:

- /etc/resolv.conf:
-----------------------------

domain DOMÄNE
bei den Klienten
nameserver IP-ADRESSE DNS im LAN
beim Server
nameserver 127.0.0.1



- /etc/host.conf:
-----------------------------

order bind, hosts



- /etc/nsswitch:
-----------------------------

hosts: dns files
networks: dns files



- /etc/sendmail.cf:
-----------------------------

beim Server:
DjDOMÄNE
DSmailserver_ISP

bei den Klienten:
DHmailserver-LAN



- /etc/hosts.conf:
-----------------------------

wird nicht gepflegt, da dns gepflegt wird. steht nur 127..... drin
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 07. Feb 2002 17:48   Titel: Re: Sendmail Probleme ....

Hallo Thomas,

habe einen DNS laufen, sieht auf den Unixsystem sogar so aus, wie Du es beschrieben hast ... .

Aber der Eintrag in der sendmail.cf "stört" etwas:
DjDOMÄNE
DSmailserver_ISP

Ok, den Dj Wert habe ich, so glaube ich, nicht eingetragen .... aber der DS Wert soll halt eben nicht auf den Mailserver des ISP zeigen, sondern auf jenen im LAN.

So wie es momentan aussieht, werden halt leider alle Emails, trotz korrektem routing (!!), nicht ins LAN, sondern zum ISP gesendet - und dort rejected.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 08. Feb 2002 2:24   Titel: Re: Sendmail Probleme ....

es hängt ja nur an der unterscheidung zwischen lokalen und draussen gehenden mails. wenn ich daher sendmail im smtp-modus laufen lasse und daher diesen mailserver den anderen sendmail-klienten mitteile, muss diesem besagten ja die lokale domain bekannt sein und wohin er die mails schicken muss, die nicht lokal adressiert werden können.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy