gesonderte Dateifreigabe

Post Reply
Message
Author
Elpunkt

gesonderte Dateifreigabe

#1 Post by Elpunkt »

hallo,

ich habe einen linux-fileserver, auf den von mehreren windowsrechnern zugegriffen wird. alle haben zugriff auf exakt die gleichen dateien.
das problem liegt darin, daß die einzelnen dateien aus rechtlichen gründen immer nur auf einem pc zur zeit geöffnet sein dürfen. ein user, der an einem der anderen rechner sitzt, darf die datei also nicht mehr öffnen dürfen (auch kein reiner lesezugriff), wenn jemand anders liest.
im idealfall sollte die jeweilige datei im verzeichnislisting auf den anderen rechnern dann gar nicht mehr angezeigt werden oder zumindest sollte der windoof-user dann nicht mit tausend fehlermeldungen überschüttet werden, weil microsoft nicht lesen darf.

hat jemand eine idee, wie soetwas umgesetzt werden könnte?

vielen dank,

elpunkt

Post Reply