Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Zwei Netzwerkkarten ?!?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 1:29   Titel: Zwei Netzwerkkarten ?!?!

Erstmal hallo zusammen...
ich bin noch nicht ganz so vertraut mit Linux, aber natürlich immer bemüht noch was zu lerenen.
Aber jetzt mal zu meinem Problem.
Ich habe zwei netzwerkkarten in meinem Rechner (100%ig identisch, SMC EN5030B)
Beide werden beim starten auch ohne Probleme erkannt.
Bei ifconfig sind folgende Interfaces zu sehen:
eth0 - 192.168.0.1 / netmask 255.255.255.0
eth1 - 192.168.0.2 / netmask 255.255.255.0
lo - 127.0.0.1

So weit so gut.
Zum testen der Verbindung habe ich erstmal nur ein Netzwerkkabel gleichzeitig in einer Netzwerkkarte.
Der Ping auf die eth0 klappt ohne Probleme, doch bei eth1 (192.168.0.2) kommt nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee was an !

habt ihr ne Idee ?
 

taurus
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 15:44   Titel: Re: Zwei Netzwerkkarten ?!?!

> So weit so gut.
> Zum testen der Verbindung habe ich erstmal nur ein Netzwerkkabel gleichzeitig in
> einer Netzwerkkarte.
> Der Ping auf die eth0 klappt ohne Probleme, doch bei
> eth1 (192.168.0.2) kommt nieeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee was an !

Ich versteh das mit deinen Netzwerkkabeln erlichgesagt nicht so ganz ...
kannst das vieleicht näher erklären ?

mfg,
Taurus
 

ceroe



Anmeldungsdatum: 14.03.2001
Beiträge: 51
Wohnort: 35396 Gießen

BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 16:03   Titel: Re: Zwei Netzwerkkarten ?!?!

Hallo,

meine Vermutung:

Du hast beide Netzwerkkarten in EINEM Netz. 192.168.0.x
Nimm für eine der beiden Karten eine andere Netzadresse, z.B. 192.168.10.x oder so.

cu
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Christoph
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 19:05   Titel: Re: Zwei Netzwerkkarten ?!?!

Eigentlich ganz einfach das mit den Kabel. Kann aber sein, dass ich das im Halbschlaf ein bisschen blöd erklärt habe.
Also:
Eigentlich gehen von dem Linuxrechner 2 Netzwerkkabel zum Switch. Um aber nun herraus zu finden, welche Netzwerkkarte richtig funktioniert, habe ich erstmal nur ein Kabel dran gehabt.

Danke für deine Antwort Christian, werde ich mal versuchen.
 

Christoph
Gast





BeitragVerfasst am: 26. Feb 2002 19:11   Titel: Re: Zwei Netzwerkkarten ?!?!

ne..... das ändern der zweiten IP hat nix gebracht!
 

taurus
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2002 17:43   Titel: Re: Zwei Netzwerkkarten ?!?!

d.h. das Netzwerkkabel hängt nur an eth0 seh ich das richtig ?
und dann versucht von einem anderen rechner aus 192.168.0.1 zu pingen ?
ferner versuchst dann noch von dem anderen rechner aus 192.168.0.2 zu pingen (eth1 an dem kein kabel hängt)
seh ich das soweit richtig ??
 

Christoph
Gast





BeitragVerfasst am: 27. Feb 2002 18:55   Titel: Re: Zwei Netzwerkkarten ?!?!

Ne ne ... ganz verwirrt bin ich ja auch nicht

aber das Problem hat sich schon erledigt! Trozdem vielen Dank!

War doch das Problem der IP Adressen

Danke nochmal Christian
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy