Verständnisfrage: SNMP

Post Reply
Message
Author
Webfan

Verständnisfrage: SNMP

#1 Post by Webfan »

Hallo,

ich habe in meinem Netz einen Router laufen und habe dort auch SNMP installiert den ich von einem anderen Linux-Rechner ständig abfrage (MRTG). Nun habe ich ein Problem wo ich auch leider keine vernünftige Doku zu finde.

Ich meine schon gesehen zu haben, daß man die von SNMP gelieferten Daten und in Verbindung eines Sniffers die gesamten Pakete auslesen kann, die über den Router gehen inkl. einer Bandbreitenausnutzung.

Die möchte ich einerseits nutzen um Probleme in Verbindung mit der Firewall ausfindig zu machen und andererseits um Probleme im LAN einfacher beheben zu können.

Nun bin ich mir allerdings nicht sicher, ob ich dies so realisieren kann.

Wenn dies so möglich sein sollte, würde ich mich freuen, wenn mir einer entsprechende Clients für die Paketanalyse unter Windows nennen kann damit ich den Router jederzeit abfragen kann.


Danke.

Webfan

Re: Verständnisfrage: SNMP

#2 Post by Webfan »

ich gebe mich auch mit einem "nein, es geht nicht" zufrieden ;)

[bKa]_J.J.
Posts: 4
Joined: 14. Apr 2004 17:18

#3 Post by [bKa]_J.J. »

Hi,

ähhmm, kenn mich zwar mit MRTG nich so gut aus, aber hatte es mal kurz installiert. Standartmäßig werden die eingehenden und Ausgehenden Pakete aber gemessen. Guck doch mal nach ifInOctets und ifOutOctets und die kannst du dir sogar als Graph anzeigen lassen.

Gruß

Jens

Post Reply