Samba Anmeldung zu langsam

Post Reply
Message
Author
Simcemilia

Samba Anmeldung zu langsam

#1 Post by Simcemilia »

Moin Moin
Ich hab hier noch ein Problem mit meinem Samba Server.
Und zwar dauert das einbinden einer Linux Resource als Netzlaufwerk unter Windows ca. 10 -20 sec.
Hab schon verschiende Tuning Guides durchgelesen, aber das Problem noch nicht gefunden.
Hab zum Testen den debug Level auf 3 gesetz und die Log - Datei hat folgendes ausgespuckt:
"Gethostbyaddr failded for 192.168.100.10" , wobei das die IP des Clients ist.
Und genau an der Stelle der Log - Datei ist auch ne Verzögerung von 10 - 20 sec drin.
Was hat der Fehler zu bedeuten, und wie bekomm ich den weg??

S. Pfeffer

Re: Samba Anmeldung zu langsam

#2 Post by S. Pfeffer »

Ist eine Namesauflösung voranden? Also ich würde mal versuchen die Win-Clients auf dem Samba-Server in die /etc/hosts einzutragen. Oder wenn einen DNS aufsetzen.

odauter
Posts: 460
Joined: 17. Apr 2000 20:05
Location: Hamburg
Contact:

Re: Samba Anmeldung zu langsam

#3 Post by odauter »

Sehr häufig sind solche Dinge vor allem ein Reverse Lookup Problem. Das heißt der Server will den Namen des Clients auflösen. Ich würde via Samba auch gleich einen WINS-Server laufen lassen, bei dem sich die Clients anmelden. Dann sollte sich das eigentlich erledigt haben, sollte es sich hier um das angesprochene Problem handeln.
bye.olli
--
"Where's Oswald when we need him.."

Post Reply