Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SMTP - geht's auch einfacher?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
vyper



Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 11. März 2002 22:58   Titel: SMTP - geht's auch einfacher?

Ich verstehe nicht so ganz, wieso Programme, um E-Mails per SMTP zu versenden, so umfangreich und kompliziert sein müssen.

Das sendmail, das im Moment auf meinem SuSE-System läuft, ist folgendermassen eingerichtet:

Mein Mail-Programm (pine) führt wenn ich eine Mail verschicken möchte, "sendmail <e-mail>" aus, wodurch die Mail irgendwo im System gespeichert wird. Alle 5 Minuten, wenn fetchmail meine POP-Server abruft, wird anschliessend "sendmail -q" aufgerufen, das dann alle anstehenden Mails an smtp.<meindomain.com> versendet.

Ich habe so das Gefühl, dass ich sendmail mit dieser Aufgabe ziemlich unterfordere, und nach Lektüre der qmail-Dokumentation ist das scheinbar auch für qmail "zu wenig". Gibt es nicht ein einfaches Mail-Programm, das diese Aufgabe genauso erfüllt? Ich meine, fetchmail ist viel schlanker, einfacher zu konfigurieren und erledigt auf meinem System eine ganze Reihe von Aufgaben ohne Probleme. Was bringt es mir, ein Full-Featured qmail zu besitzen, wenn ich nur 5% der Funktionen benutze?

Also kurzgefasst: Muss ich mich für einfache SMTP-After-POP-Funktionalität wirklich durch das komplette qmail quälen?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 12. März 2002 13:08   Titel: Re: SMTP - geht's auch einfacher?

Wenn dein Mailprogramm nicht direkt per smtp versenden kann: ja, natuerlich.

Wenn aber sendmail das tut, was er soll, warum der Umstieg ?
 

vyper



Anmeldungsdatum: 27.02.2002
Beiträge: 19

BeitragVerfasst am: 12. März 2002 14:13   Titel: Re: SMTP - geht's auch einfacher?


Wenn aber sendmail das tut, was er soll, warum der Umstieg?


Es geht um ein anderes System, ich habe neben SuSE noch ein LFS, das im Moment noch ohne E-Mail-Funkionalität ist.

SMTP direkt vom Mailprogramm aus geht nicht, weil mein Provider SMTP-after-POP verlangt.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy