diald - dial on demand einrichten

Post Reply
Message
Author
tweb_de
Posts: 46
Joined: 14. Feb 2002 11:30
Location: Berlin
Contact:

diald - dial on demand einrichten

#1 Post by tweb_de »

Nachdem Dank eurer Hilfe die meisten Probleme beseitigt wurden, bleibt (erstmal) nur noch eins:

Die Clients sollen die Möglichkeit haben, sich einzuwählen. Dazu habe ich das kleine Progrämmle "diald" gefunden.
Wie konfiguriere ich das nun ?
Immer, wenn ein Client eine Anfrage an den Router stellt, soll der sich einwählen (ISDN) und das Ergebnis liefern, danach über Timeout offline gehen.

Please help me ...

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: diald - dial on demand einrichten

#2 Post by gewitter »

den brauchst du nicht. wenn dein zugang mit autodialin konfiguriert ist ( dialmode=auto ), dann geht das automatisch.

tweb_de

Re: diald - dial on demand einrichten

#3 Post by tweb_de »

leider funktioniert das nicht immer, da er meistens die meldung bringt, dass er den host nicht gefunden hat.
er versucht, den domain namen aufzulösen, klappt aber nicht.

wie muss ich denn noch die dns server einstellen, damit er erst online geht und dann erst den namen auflöst, wenn er lokal nicht gefunden werden kann ?

matze

Re: diald - dial on demand einrichten

#4 Post by matze »

in der /etc/resolv.conf müsste sowas in der art stehen:

search localhost
nameserver 212.185.251.136
nameserver 194.25.2.129

evtl. musst du die erste zeile rausnehmen...

vielleicht hilfts,
Matze

PS.: ein "tail -f /var/log/messages" auf einer konsole gibt dir mehr informationen...

tweb_de

Re: diald - dial on demand einrichten

#5 Post by tweb_de »

ok - ich habs auf nem anderen weg gelöst und es funzt prima - mit iptables usw...
nur ein problem: irgendein sch***** programm veranlasst den router, sich immer wieder einzuwählen bzw. der timeout funktioniert dann nicht.
Ich bin also "daueronline" - nicht der sinn der sache.

Ich brauche die Möglichkeit, ihm zu sagen "es ist Nacht, keiner mehr da, brauchst nicht mehr online gehen"
und "alle 30min neu einwählen, um eine neue IP zu bekommen".

Wie schreibe ich entsprechende Scripte dafür ?

tweb_de

Re: diald - dial on demand einrichten

#6 Post by tweb_de »

so, hat sich schon erledigt. nun funktioniert alles.
danke an alle.

Post Reply