Internetverbindung über ISDN; komischer Fehler ??!!

Post Reply
Message
Author
nelke
Posts: 2
Joined: 09. Mar 2002 11:11
Location: Ludwigsfelde
Contact:

Internetverbindung über ISDN; komischer Fehler ??!!

#1 Post by nelke »

Hiho,
also ich hab probiert, über den consolen befehl pppd call isdn/XXX ins internet zu connecten, seis über call by call,
sei es über t-online, der fehler is überall der gleiche.
Bis zum /etc/ppp/ip-up script funktioniert alles tadellos, ich krieg ne ip zugewiesen etc.
nur dann kommt folende Meldung

sent [LCP EchoReq id=0x1 magic=0xdeeb3e7f]
rcvd [LCP EchoReq id=0x1 magic=0x0] //nu passiert ungefähr ne Minute nix
sent [LCP EchoReq id=0x2 magic=0xdeeb3e7f]
rcvd [LCP EchoReq id=0x2 magic=0x0] //nochma ne Minute nix
sent [LCP EchoReq id=0x3 magic=0xdeeb3e7f]
rcvd [LCP EchoReq id=0x3 magic=0x0]

und der zählt dan halt bis zur unendlcihkeit hoch.
Ich hab echt keine Ahnung, was das zu bedeuten hat, plz helft mir!
cya nelke

Steffen

Re: Internetverbindung über ISDN; komischer Fehler ??!!

#2 Post by Steffen »

Hallo nelke,

ich glaube das nennt man heartbeat! Also die Verbindung ist aufgebaut! Dein pppd checkt lediglich ob die Gegenstelle noch da ist und antwortet, eine art ping, das ist völlig normal. Schau in der manpage vom pppd nach, wie man die Ausgabe dieser Meldungen unterdrückt. Stichwort verbouse-mode, oder so.

nelke

Re: Internetverbindung über ISDN; komischer Fehler ??!!

#3 Post by nelke »

Hoi Steffen,
aber müsst ich dann nich trotzdem ne verbindung haben? Wenn das nur sone art anpingen is, dann müsst ich doch wenigstens auf http zurückgreifen können.
Ach und bitte, wo soll ich nachschauN?

(absolutes sorry das ich keine Ahnung hab, aber irgendwann fängt jeder an oder?)

ach unt thx das du geantwortet hast

Steffen

Re: Internetverbindung über ISDN; komischer Fehler ??!!

#4 Post by Steffen »

Hallo nelke,

1.) Bzgl. des Nachschauens:
mit mit dem Befehl "man BEFEHL" bekommst Du ausführliche Informationen zu BEFEHL, ähnl. wie unter DOS BEFEHL /?, nur ausführlicher. Der pppd ist der Dämon für die PPP-Verbindung, welchen Du ja mit pppd call isdn/XXX aufrufst. Nun gibt es einen Schalte den Du diesem Aufruf anfügst, welcher die Ausgabe des Heartbeats unterdrückt. Also: man pppd und dann lesen!

2.) Das mit der Verbindung hängt vermutlich eher mit fehlenden Nameservern zusammen. Also erst eine Verbindung aufbauen. Dann "ping www.wasweisich.de", um zu checken ob der Domain-Name aufgelöst wird. Kommt da dann sinngemäß eine Ausgabe "unknown host", was ich vermute, dann fehlen Dir die Nameserver!

Probier das mal und poste dann wieder!

Jeder fängt mal an!

Steffen

Post Reply