Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Apache: Zugriffsrechte auf Document Root per Samba

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
supergau2001
Gast





BeitragVerfasst am: 25. März 2002 20:57   Titel: Apache: Zugriffsrechte auf Document Root per Samba

Hallo,
ich habe einen Linux-Pc (SuSE 7.3) mit Apache-Webserver (2.3.x) und Samba. Nun möchte ich über meinen Win98 Pc ohne ein Kennwort oder Benutzernamen zu benötigen, die Inhalte des Webservers, die unter /usr/local/httpd/htdocs/ abgespeichert sind, verändern können.
Bei einem normalen Verzeichnis wie /spare/ oder /temp/ funktioniert das mit dem Schreibzugriff auch ohne Probleme, aber wenn ich auf das Apache-Verzeichnis zugreifen will, kommt nur eine Meldung wie "nicht verfügbar" o.ä. Ich habe per chmod diesem Verzeichnis die selben Rechte wie z.B. /temp/ gegeben, aber es funktioniert trotzdem nicht.
Schützt der Apache dieses Verzeichnis irgendwie vor Schreibzugriff? Wenn ja, wo genau kann man das in der Config abschalten?
Und wenn ich das Verzeichnis des Document Root z.B. in /spare/apache/ umändern will, wie mache ich das (ich habe zwar alle dementsprechenden Einträge in der Config geändert, es wird aber immer noch das alte Verzeichnis angezeigt)

Danke im Voraus
 

Stormbringer



Anmeldungsdatum: 11.01.2001
Beiträge: 1570
Wohnort: Ruhrgebiet

BeitragVerfasst am: 26. März 2002 8:43   Titel: Re: Apache: Zugriffsrechte auf Document Root per Samba

Ich denke eher, daß dies an den owner Berechtigungen liegt.
Funzt es denn, wenn Di folgenden Eintrag machst:

[Webinhalt]
path = /usr/local/httpd/htdocs
comment = Apache Document Root
force user = ???
force group = ???
create mask = 0644

Dann halt ggf. noch ein valid user Eintrag, sowie ein directory mode Eintrag.
Anstelle der ??? sollte der bis dato benutzte user:group stehen.

Gruß
_________________
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy