Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
user spezifische login scripts

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BlackPanther



Anmeldungsdatum: 29.05.2001
Beiträge: 44
Wohnort: Bern/Schweiz

BeitragVerfasst am: 28. März 2002 21:08   Titel: user spezifische login scripts

Hallo,

Ich habe da ein Notebook mit Debian Linux, welches ich für die Schule benutze. Ich nutze es manchmal auch auf der Arbeit und eben zu Hause. Das sind 3 verschiedene Netzwerke, ergo auch 3 verschieden User. Die IP- Zuweisung erfolgt mittels dhcp. Ich möchte jetzt ein Script schreiben, bei welchem das Notebook am entsprechenden Netzwerk anmeldet (durch den User bestimmt), und die freigegebenen Resourcen einbindet. Wenn ich das Script habe, wo muss ich das speichern, damit es beim einloggen des Users aufgerufen wird? Oder hat jemand schon ein solches Script?

mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüssen,

Mike
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

bluemars



Anmeldungsdatum: 31.03.2002
Beiträge: 19
Wohnort: Oberbayern

BeitragVerfasst am: 31. März 2002 16:31   Titel: Re: user spezifische login scripts

Die Datei wo du das Script angeben müsstest wäre "~/.profile".

Source: (~/.bashrc)
# There are 3 different types of shells in bash: the login shell, normal shell
# and interactive shell. Login shells read ~/.profile and interactive shells
# read ~/.bashrc; in our setup, .profile sources .bashrc - thus all settings
# made here will also take effect in a login shell.

P.S.: Ich gehe einfach davon aus, dass du bash als shell hast.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy