RTL8139 Probs auf 386 Linux Rechner

Post Reply
Message
Author
raven
Posts: 13
Joined: 01. Aug 2001 21:03
Location: Philippsthal/Werra
Contact:

RTL8139 Probs auf 386 Linux Rechner

#1 Post by raven »

Hiho all,
Also mein Problem ist, dass ich gerne meinen alten 386 gerne in mein Homenetzwerk einbinden möchte.
Dafür hab ich ne Realtek Karte (100Mbit) eingebaut und Linux installiert (Kernel 2.4.)

Wenn ich jetzt allerdings mit Yast die Netzwerkkarte installieren will, bricht Yast ab und schmeisst mich zur Konsole mit der Meldung:

yast: AsciiFile.cc:373: class String & AsciiFile::operator [](int): Assertion 'Lines_C.valid( ldx_iv )' failed.
Aborted

Wodran kann das liegen? Stimmt irgendwas mit dem Treiber net? Oder liegt´s an der Karte?
Hoffe ihr könnt mir helfen,
Thx + Mfg
Timo

Steffen

Re: RTL8139 Probs auf 386 Linux Rechner

#2 Post by Steffen »

Die 8139 ist doch, soweit ich weiß, eine PCI-Karte. Hat dein 386er PCI? Egal, wenn er es hat dann sicher nicht PCI 2.0. Es währe also möglich, dass es daran liegt.

Steffen

raven
Posts: 13
Joined: 01. Aug 2001 21:03
Location: Philippsthal/Werra
Contact:

Re: RTL8139 Probs auf 386 Linux Rechner

#3 Post by raven »

Hi,
Jo PCI is richtig!
Weiss nicht genau ob 386 oder 486, mein aber 386!
Was kann ich dann machen? Ich mein auch wenn ich kein PCI 2.0 hab???
Hab mir schon überlegt, dass es auch an yast liegen könnte. Gibt es noch andere möglichkeiten, die Karte zu installieren? Hatte bis jetzt noch nie probs mit der Realtek unter Linux!

Steffen

Re: RTL8139 Probs auf 386 Linux Rechner

#4 Post by Steffen »

Hallo again,

also das Kernel-Modul kannst Du ja, sofern Du weist welches es ist auch manuell in modules.conf eintragen. Bei SuSE steht das vermutlich schon drin Du musst nur den Komentar (#) weg machen. Dann init 1, dann init 2. Dann solltest Du schon sehen ob das Modul geladen wird!

Andreas B.

Re: RTL8139 Probs auf 386 Linux Rechner

#5 Post by Andreas B. »

sollte es an den PCI-Spezifikationen liegen .. wuerde ich empfehlen eine
PCI8029 10mbit zu versuchen oder eine ISA NE2000 kompatible
denn ein 486 [386 nur als Backplane PCI glaube ich existend] ist mit 800 kbyte/s doch schon
gut ausgelastet 8000 kbyte/s ist schon uebertrieben oder ?

Holger

Re: RTL8139 Probs auf 386 Linux Rechner

#6 Post by Holger »

Es gab bei Suse mal eine Yast1 Version die bei der Netzwerkeinstellung einer RTL8139 Karte immer abgestürzt ist. Für dieses Problem gab es bei Suse eine neue Yast Version! Diese kann man bei Suse holen.

rEaL404

Re: RTL8139 Probs auf 386 Linux Rechner

#7 Post by rEaL404 »

Wie auch schon ein Vorredner schrieb.

Verändere einfach die modules.conf -> alias eth0 8139too
|
eine Karte


Und die rc.conf -> IP nummer wenn kein DHCP; und nicht vergessen die karte mit _0 einzutragen, dann in

IFCONFIG0 = "ip broadcast ip.ip.ip.255 netmask 255.255.255.0 <- für klasse C"

Dann einfach rcnetwork restart und die karte ist drin wenn ich nichts vergessen habe..... =)


mfg

Post Reply