SuSE 7.3 T-DSL-Router

Post Reply
Message
Author
Dieter

SuSE 7.3 T-DSL-Router

#1 Post by Dieter »

Hallo,

habe hier einen SUSE 7.3 Rechner stehen. Den möchte ich gerne als Router für die anderen Rechner einrichten aber leider können die noch nicht rein, obwohl ich als Gateway den Router eingetragen habe.

Meine Konfiguration:

1. Netzwerkkarte (eth0):

IP: 192.168.0.1 <-- lokales Netzwerk (Die Verbindung zu den anderen lokalen PCs steht)


2. Netzwerkkarte (eth1):

IP: 192.168.0.10 <-- Internet (Die Netzwerkkarte für das DSL-Modem)


Über den Router direkt komme ich ins Internet rein.

Was habe ich falsch gemacht, bzw muss ich noch machen, damit die anderen Rechner auch ins Internet kommen?

Außerdem muss ich bei jedem neustart die T-DSL-einrichtung neu machen, damit er ins Internet kommt.

Danke für Eure Tipps

Dieter

haertie

Re: SuSE 7.3 T-DSL-Router

#2 Post by haertie »

schreib dir ein script welches du beim booten ausführst
hier ein paar tipps. mehr gibts es auf

http://www.mat.univie.ac.at/~stein/lehr ... HOWTO.html

# Das NAT-Modul laden (dies zieht all die andern mit).
modprobe iptable_nat
# In der NAT-Tabelle (-t nat) eine Regel fuer alle an ppp0 (-o ppp0)
# ausgehenden Pakete hinter dem Routing (POSTROUTING), die maskiert
# werden sollen, anhaengen (-A).
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
# IP-Forwarding aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forwardLinux 2.4 NAT HOWTOLinux 2.4 NAT HOWTOLinux 2.4 NAT HOWTOLinux 2.4 NAT HOWTOLinux 2.4 NAT HOWTO

haertie

Re: SuSE 7.3 T-DSL-Router

#3 Post by haertie »

sorry da iss mir ein fehler beim kopieren passiert.
denk dir ganz unten das "linux nat ..." einfach weg

sorry

Post Reply