Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
route falsch nach auto-abwahl

Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nick
Gast

BeitragVerfasst am: 03. Apr 2002 18:00   Titel: route falsch nach auto-abwahl

hallo.
ich gehe mit linux und isdn mit automatischer anwahl ins internet. wenn jedoch aufgelegt wird, ist die default-route auf ippp0 weg. was mache ich falsch?
distri: suse 7.3
nick

mteffenh

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 14:54   Titel: Re: route falsch nach auto-abwahl

Hi

meines Wissens (kann mich auch irren) wird die /etc/resolv.conf bei der Abwahl einfach wieder zurückkopiert.

Schau dir mal diese Dateien an:

/etc/resolv.conf (mit der default-route ins internet)
/etc/ppp/resolv.conf

wenn ich mich nicht irre, wird bei der Abwahl die /etc/ppp/resolv.conf nach /etc/resolv.conf kopiert. Demnach sollte in der /etc/ppp/resolv.conf der Standard-Gateway eingetragen sein.

Allerdings ohne Garantie, ob es funktioniert.

Michael

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

snieff

BeitragVerfasst am: 06. Apr 2002 16:11   Titel: Re: route falsch nach auto-abwahl

Hi!

Das problem ist normalerweise, dass du vergessen hast, beim einrichten der Einwahlverbindung den Defaultrouter anzugeben.
Du hast ja die Einwahlverbindung vermutlich mit dem Yast eingerichtet. Der stellt ein paar phantasie-IPs für das Device (z.B. ippp0) und dessen Gegenüber (peer) ein. Gib einfach diesen Phantasie-Gegenüber als Default-Router an, dann wählt sich linux immer ein, wenn ein Packet "raus" muss. Über ppp werden dann die richtigen einstellungen übernommen (routingtable, nameserver etc.)
Guck einfach mal /etc/route.conf an, steht da eine default-route drin? Wenn ja, wohin?

Ich hoffe das hilft

Zuletzt bearbeitet von snieff am 06. Apr 2002 16:11, insgesamt 1-mal bearbeitet

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehen Sie zu: