Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
SuSE 7.3 T-DSL-Router

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Dieter
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Apr 2002 17:35   Titel: SuSE 7.3 T-DSL-Router

Hallo,

habe hier einen SUSE 7.3 Rechner stehen. Den möchte ich gerne als Router für die anderen Rechner einrichten aber leider können die noch nicht rein, obwohl ich als Gateway den Router eingetragen habe.

Meine Konfiguration:

1. Netzwerkkarte (eth0):

IP: 192.168.0.1 <-- lokales Netzwerk (Die Verbindung zu den anderen lokalen PCs steht)


2. Netzwerkkarte (eth1):

IP: 192.168.0.10 <-- Internet (Die Netzwerkkarte für das DSL-Modem)


Über den Router direkt komme ich ins Internet rein.

Was habe ich falsch gemacht, bzw muss ich noch machen, damit die anderen Rechner auch ins Internet kommen?

Außerdem muss ich bei jedem neustart die T-DSL-einrichtung neu machen, damit er ins Internet kommt.

Danke für Eure Tipps

Dieter
 

haertie
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2002 9:16   Titel: Re: SuSE 7.3 T-DSL-Router

schreib dir ein script welches du beim booten ausführst
hier ein paar tipps. mehr gibts es auf

http://www.mat.univie.ac.at/~stein/lehre/extern/pi_2001/NAT-HOWTO/NAT-HOWTO.html

# Das NAT-Modul laden (dies zieht all die andern mit).
modprobe iptable_nat
# In der NAT-Tabelle (-t nat) eine Regel fuer alle an ppp0 (-o ppp0)
# ausgehenden Pakete hinter dem Routing (POSTROUTING), die maskiert
# werden sollen, anhaengen (-A).
iptables -t nat -A POSTROUTING -o ppp0 -j MASQUERADE
# IP-Forwarding aktivieren
echo 1 > /proc/sys/net/ipv4/ip_forwardLinux 2.4 NAT HOWTOLinux 2.4 NAT HOWTOLinux 2.4 NAT HOWTOLinux 2.4 NAT HOWTOLinux 2.4 NAT HOWTO
 

haertie
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Apr 2002 9:18   Titel: Re: SuSE 7.3 T-DSL-Router

sorry da iss mir ein fehler beim kopieren passiert.
denk dir ganz unten das "linux nat ..." einfach weg

sorry
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy