Linux auf Band sichern

Post Reply
Message
Author
Markus.M.Schulte

Linux auf Band sichern

#1 Post by Markus.M.Schulte »

Hallo.
Mein Chef hat mich beauftragt, den kompletten Linuxserver auf ein SCSI Bandlaufwerk zu sichern.
Kann mir vielleicht einer den tar Befehl zukommen lassen, mit dem das möglich ist? Ich steh hier kurz vor der Verzweiflung.

arno kuenburg

Re: Linux auf Band sichern

#2 Post by arno kuenburg »

hi
weiss es nicht genau aber es müsste so sein
tar -cvv -b 64 -f /dev/st0 /

aber bei den workshops von pl ist auch ein bericht über linux als backupserver da steht sicher einiges drinnen
cu
arno

nick

Re: Linux auf Band sichern

#3 Post by nick »

wenn das system auf nur einer hdd liegt, dann mach doch folgendes: starte ein "notsystem" und kopiere die partition mit folgendem befehl in eine datei, diese kannst du dann komprimiert oder nicht ganz normal auf ein band sichern.
hier der befehl:
# dd if=/dev/hda of=/woauchimmer/dateiname.raw

achtung: die partition darf nicht rw-gemountet sein, am besten garnicht.

rucksichern geht entsprechend:
dd if=/woauchimmer/dateiname.raw of=/dev/hda

achtung2: bei kernelversion <=2.2.x ist die maximale dateigroesse auf 2gb beschraenkt!

viel erfolg, nick

Rossi

Re: Linux auf Band sichern

#4 Post by Rossi »

dd kann auf Band schreiben ? Sicher ?

Ansonsten:

mt -f /dev/st0 setblk 0
mt -f /dev/st0 compression on (off)
tar cvf /dev/st0 /
mt -f /dev/st0 rewoffl # schmeist das Band aus

"setblk 0" setzt die Blöckgröße auf Variabel. Ist im allgemeinen zu empfehlen.
"compression on" schaltet die hardware Komprimierung vom Badlaufwerk an (off=aus)

Beide Befehle klappen natürlich nicht mit jedem Laufwerk, ausprobieren. Wenn es nicht geht, gibt es eine Fehlermeldung, Du klannst also nichts falsch machen, bzw. gehst kein Risiko von korrupten Daten wegen falschen Einstellungen ein.

Trotzdem empfehle ich eindeutig das Programm "star" gegenüber "tar".

Soll nach dem Sichern das Band _nicht_ zurückgespult werden, so mußt Du statt /dev/st0 halt /dev/nst0 nehmen.

P.S.: star hat eine etwas andere Syntax.

Post Reply