stunnel

Post Reply
Message
Author
haertie

stunnel

#1 Post by haertie »

hallo !

hat jemand einen link wo ich eine deutsche dokumentation zu stunnel finde oder kann es mir jemand so erklären ? ich möchte den proftpd sicherer machen.

danke

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: stunnel

#2 Post by trinity »

FTP+stunnel funktioniert nicht.
PS: zudem machst du den proftp damit nicht "sicherer", sondern das übertragene Kennwort wird geschützt.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

haertie

Re: stunnel

#3 Post by haertie »

ja schon klar das der server nicht sicherer wird.
hatte mich falsch ausgedrückt.
gibt es denn eine andere möglichkeit die passwortübertragung vom proftp zu verschlüsseln ?
oder gibt es andere secure ftps unter linux ?


danke

MrDeath

Re: stunnel

#4 Post by MrDeath »

Es gibt da einige Klient-Programme bspw. "sftp" (wird automatisch unter Linux mitinstalliert, wenn Du den SSH-Klienten installierst) oder den "hsftp". Beide benutzen die SSH, um sich mit dem Server zu verbinden, das Login verläuft verschlüßelt, die Datenübertragung nicht.

Bei dieser Methode benötigt der entsprechende User allerdings eine Shell auf dem System des FTP-Servers.

Turi

Re: stunnel

#5 Post by Turi »

Ich weiss nicht genau, was du machen willst. Aber wenn sich die Leute authentifizieren sollen, so sehe ich nichts was gegen sftp (meist ohnehin installiert, versuch mal "sftp username@deinrechner") spricht (ausser für viele Leute). Und bei Anonymous-ftp bringt Verschlüsselung ja nichts (aber immer brav Security-Fiexes einspielen).

haertie

Re: stunnel

#6 Post by haertie »

das einzigste was ich machen wollte ist, das die passwortübertragung verschlüsselt wird. besonders im lokalen netz mit hub finde ich es übel das es ein klacks ist die passwörter rauszukriegen.
der rest muss nicht verschlüsselt sein. nur die passwortübertragung.

Post Reply