Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
drucken über printerbox ???

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
doppelzopf



Anmeldungsdatum: 07.04.2002
Beiträge: 51

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2002 1:17   Titel: drucken über printerbox ???

Hallo !!!
ich habe einen router (US Robotics 8000), dieser fungiert in meinem homelan als dhcp-server und hat auch einen eingebauten printerserver sodass man Drucker mit paralleler schnittstelle "ins Netz stellen" kann. daran hängt nun ein HP Laserjet 4L nur drucken will er nicht.
ich verwende mandrake 8.2 und hab schon alle möglichkeiten die mir das MD-konfigurationstools liefert ausprobiert, ebenso verschiedenste möglichkeiten über das webfrontend von CUPS. über KDE-printerconfigure -> lpr (BSD) kommt zumindest die möglichkeit das netz abzuscannen. der scan liefert: unkown printer at 192.168.123.245 at port 631. in weiterer folge füge ich noch treiber usw. hinzu. den drucker sehe ich dann auch im webfrontend von CUPS. er läßt sich aber nicht zu einer testseite überreden.

funktioniert das teil überhaupt unter linux, unter windwos musste ich noch zusätzliche software installieren (NICHT mein rechner !!), wird aber wohl auch nichts anders als ein spooler sein ......hoffe ich

kann mir hier wer weiterhelfen ??
gegooglet hab ich schon wie ein verrückter, einzig
/http://www.forum.netzwerkrouter.de/phpBB/viewtopic.php3?topic=2162&forum=9
war etwas in die richtung

mfg dZ
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 07. Apr 2002 8:43   Titel: Re: drucken über printerbox ???

Zum einen muss es den Klienten serverseitig erlaubt sein überhaupt zu drucken, zum anderen brauchen die Klienten keine Treiber, weil der Treiber auf dem Server installiert ist. Bei Windows funktioniert in der Regel daher auch immer ein Drucker der Postscript druckt "Apple Coler Laserjet". Ihc habe mit Mandrake als Server auch nicht so gute Erfahrungen. Eine besser funktionierende Kombination ergab sich mit SuSE und LPD-Drucksystem auf dem Server.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy