Offline IP

Post Reply
Message
Author
Sven

Offline IP

#1 Post by Sven »

Hallo!
Meine Clients, sowohl Win2000 als auch Linux, bekommen über den DHCP ihre feste IP. Nun möchte ich aber, daß sie auch die gleiche(feste) IP bekommen, wenn der Server aus ist. Hat jemand ne Idee wie das funktioniert?
Danke und Ciao

Labba

Re: Offline IP

#2 Post by Labba »

Statische IP ....

Sven

Re: Offline IP

#3 Post by Sven »

Ist mir schon klar, deswegen auch die Frage, ob ich nicht einfach beides haben kann. Wenn der Server mal nicht an ist, dann hab ich irgendeine IP und das ist für Netzwerkkommunikation nicht so toll.

Rossi

Re: Offline IP

#4 Post by Rossi »

Du kannst die Lease Zeiten hochsetzten und bei jedem Booten überprüfen, ob der DHCP Server erreichbar ist und dann den Client zwingen, sich eine neue IP zu holen - damit ist das Lease wieder auf Maximum und die IP bleibt erhalten, wenn der DHCP Server unten ist.
Sollte der DHCP Server wärend des Bootens nicht erreichbar sein, so gib ihm einfach eine statische IP, wobei ich den Sinn von DHCP mit schlecht erreichbaren DHCP Server nicht seh. Aber das muß ich ja auch nicht.

Post Reply