Samba Passwörter automatisch mit Linux-Passwörtern synchronisieren

Post Reply
Message
Author
jwm

Samba Passwörter automatisch mit Linux-Passwörtern synchronisieren

#1 Post by jwm »

Hi,
gibt's ein Tool, um möglichst automatisch User/Passwörter zwischen Samba und Linux zu synchronisieren?

Jürgen

minimec
Posts: 68
Joined: 17. Jan 2002 21:20
Location: Fribourg (Suisse)

Re: Samba Passwörter automatisch mit Linux-Passwörtern synchronisieren

#2 Post by minimec »

Hi jvm

Das kriegst Du mit SAMBA hin.

unix password sync = true
passwd program = /bin/passwd # Du musst hier den genauen Pfad angeben, wo sich das Programm passwd befindet.

Wenn jetzt ein User z.B. über SWAT sein Passwort ändert, synchronisiert SAMBA das UNIX Passwort.


Gruss Minimec

jwm

Re: Samba Passwörter automatisch mit Linux-Passwörtern synchronisieren

#3 Post by jwm »

Jau,
danke schon mal für den Hinweis :D

Gibts auch n Tool, was mir automatisch aus ner passwd/shadow die Passwortdatei bzw die Benutzerdatei für Samba anlegt? Also in der Art, dass bei Erstellung eines neuen Users automatisch die Sachen für Samba mitgemacht werden?
Oder muss ich da jeden Benutzer für Samba händisch anlegen?

Jürgen

Rossi

Re: Samba Passwörter automatisch mit Linux-Passwörtern synchronisieren

#4 Post by Rossi »

Es gibt im samba Quellverzeichnisbaum ein Skript, das genau das macht. Heißt mksmbpasswd oder so ähnlich.

Such im samba Quellbaum mal nach "*.sh", dann solltest Du das finden.

Trivialis

Re: Samba Passwörter automatisch mit Linux-Passwörtern synchronisieren

#5 Post by Trivialis »

Hallo zusammen!

Das angedeutete .sh - tool lautet

cat /etc/passwd |sh mksmbpasswd.sh > /etc/samba/smbpasswd

Allerdings ist etwas Vorsicht geboten beim Einsatz des Tools. Ich habe es damit geschafft, meine sämtlichen Passwörter und User durcheinander zu wirbeln. Weil das Tool eben genau die User aus der passwd-Datei konvertiert, ohne Rücksicht darauf, was in der smbpasswd seit dem letzten mksmbpasswd passiert ist. Wenn z.B. mit Webmin oder Swat in der smbpasswd gewerkelt wurde.

Obwohl ich in vielen Bereichen lieber mit der Kommandozeile hantiere, hat sich das tool Webmin speziell dabei sehr bewährt. In der neuesten Version gibt es einen Bereich, wo man den Job der Passwortkonvertierung durch entsprechende Optionen angeben kann, welche User angepasst werden sollen, z.B. nur Benutzer die in der passwd stehen und noch nicht in der smbpasswd aufgenommen sind, alle anderen werden übergangen.

Die Geschichte mit dem smb.conf Parameter "unix password sync", funktioniert NUR in einer Richtung!!

Am zuverlässigsten haben bei mir aber dennoch die Kommandozeilen Befehle funktioniert ( smbpasswd ect. )

Hoffe beigetragen zu haben,

Trivialis

jwm

Re: Samba Passwörter automatisch mit Linux-Passwörtern synchronisieren

#6 Post by jwm »

Ja,
besten Dank an alle :)
Jürgen

Post Reply