Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
trivialis



Anmeldungsdatum: 08.04.2002
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 15. Apr 2002 20:06   Titel: Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

Hallo zusammen!

Mein Ziel ist es, die mit Samba bereitgestellten Shares so anzupassen, daß sie von einem Windows-Client nur dann gesehen werden können, wenn der User einer Gruppe angehört, die darin schreiben/lesen oder nur lesen darf.
Also, ähnlich der "Homes-Section", die ja nur vom einem "Erkannten" und damit berechtigten (mit PWD) User gesehen wird.

Irgendwie mit einem Gruppen oder User-bezogenen "browseable" - Parameter.
Also die Option "valid users" funktioniert prima, nur wer das passende Passwort hat, darf sich darin austoben, kann aber eben leider auch alle anderen Shares sehen in die er zwar nicht hinein darf, aber genau die soll er eben dann auch nicht sehen können.

Möglicherweise muß ich das auf der Linux-Seite her angehen...


Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2002 3:22   Titel: Re: Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

Hi

ich glaube, da gibt es noch "valid groups" - aber ohne Garantie

Michael
 

Michael
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Apr 2002 3:27   Titel: Re: Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

Sorry, "force group"

siehe auch man smb.conf

Michael
 

trivialis



Anmeldungsdatum: 08.04.2002
Beiträge: 24

BeitragVerfasst am: 21. Apr 2002 16:20   Titel: Re: Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

@Michael

Danke für Deinen Hinweis, aber mit dem "force group" komme ich leider nicht weiter. Wenn ich eine Lösung finde, dann poste ich sie (sie scheint nicht so ganz einfach zu sein).

Gruß
Trivialis
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy