Hallo
Es hört sich komisch an, ist aber wahr!
Wenn ich mich einlogge kann ich problemlos meine Mails abrufen und verschicken. Nach einiger Zeit ist es aber nur noch möglich meine Mails abzurufen. Ich kann keine Mails mehr verschicken. In der Zwischenzeit surfe ich lediglich.
Fehler: Es ist ein SMTP-Fehler aufgetreten.
Wenn ich mich auslogge oder einen Neustart mache funktioniert es wieder.
Suse 7.3; K-mail; T-DSL; Dynamic IP; Provider: Puretec
Kennt jemand das Problem?
Kmail
Re: Kmail
Viele Emailprovider (z.B. GMX) versuchen zu verhindern dass man ihre Emailserver zum anonymen versenden von (Massen-) Emails verwender.
Da das SMTP Protokoll selbst keine Authentifizierung unterstützt, wenden viele "SMTP after POP" an. Hierbei kann der Anwender erst dann Emails versenden, wenn er vorher sich (online oder per Emailclient) beim Emailprovider eingeloggt (und sich dadurch beim Provider authentifiziert) und sein Emailkonto (bzw. die dort gespeicherten Emails) abgerufen hat.
Auf gut deutsch:
Bevor du Emails versenden kannst musst du erst einmal dein Postfach auf neue Emails checken. (Dadurch authentifizierst du dich gegenüber dem Emailprovider und kannst dann im Gegenzug auch Emails versenden).
Da das SMTP Protokoll selbst keine Authentifizierung unterstützt, wenden viele "SMTP after POP" an. Hierbei kann der Anwender erst dann Emails versenden, wenn er vorher sich (online oder per Emailclient) beim Emailprovider eingeloggt (und sich dadurch beim Provider authentifiziert) und sein Emailkonto (bzw. die dort gespeicherten Emails) abgerufen hat.
Auf gut deutsch:
Bevor du Emails versenden kannst musst du erst einmal dein Postfach auf neue Emails checken. (Dadurch authentifizierst du dich gegenüber dem Emailprovider und kannst dann im Gegenzug auch Emails versenden).