SuSE Linux 8.0

Post Reply
Message
Author
Roland Müller

SuSE Linux 8.0

#1 Post by Roland Müller »

Wird SuSE Linux 8.0 als Server installiert funktioniert bei mir der Zugriff via Telnet von anderen Rechnern über das ansonsten funktionierende Netzwerk nicht. In der messages wird der Zugriff erkannt, es kommt zur Fehlermeldung, dass die Datei 'usr/sbib/in.telnetd' nicht vorhanden ist. Der Apache läuft bisjetzt auch noch nicht. Leider fühlt sich drr kostenlose Installationsupport bei SuSE hier nicht zuständig. Wer hat hier Erfahrungen mit SuSE 8.0 gemacht.
Sollte man vieleicht eine andere Distribution verwenden und welche, wenn ja?

BO

Re: SuSE Linux 8.0

#2 Post by BO »

telnet ist standardmäßig aus security-gründen nicht installiert bzw aktiv. ssh ist da die bessere alternative

um trotzdem telnet nutzen zu können:

telnet-server-1.0-200.i386.rpm

von der/n suse-dvd/cds installieren.

dann in der /etc/inetd.conf schauen, ob die zeile

telnet stream tcp nowait root /usr/sbin/tcpd in.telnetd

NICHT auskommentiert ist, ggf. nachbessern

dann den inetd neustarten (killall -HUP inetd)

jetzt sollte es gehen.

zu apache: ja, standardmäßig ist der auch nicht installiert und läuft demnach auch nicht mehr....

installier apache-1.3.23-73.i386.rpm von den installationsdatenträgern und schaue im yast2-runlevel-editor nach, ob der apache auch bei den gewünschten runleveln gestartet wird und besser ggf. nach...

viel erfolg.
BO

Roland Müller

Re: SuSE Linux 8.0

#3 Post by Roland Müller »

Hallo BO,

danke für Deine Hilfe. Der Apache lauft jetzt. Nur der telnetzugriff läuft noch nicht.
Die Anfrage 'rpm -q telnet' liefert folgende Antwort 'telnet-1.0-200'. Der Zugriff von einerm anderen Rechner via Telnet wird auch korrekt erkannt, es folgt jedoch die Fehlermeldung 'datei /usr/sbin/in.telnd nicht vorhanden' (eintrag in /var/log/messages). Frage wo kann ich diese Datei herbekommen?
Wenn ich diese mit touch /usr/sbin/in.telnetd anlege erscheint die Meldung in messages, dass /usr/sbin/in.telnetd nicht ausgeführt werden kann.

MfG Roland Müller

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: SuSE Linux 8.0

#4 Post by Stormbringer »

Hi,

dann suche doch einmal nach in.telnetd.
<blockquote><pre><font size="1" face="">code:</font><hr><font face="Courier New" size="2">
find / -name "in.telnetd"
</font><hr></pre></blockquote>
und setze anschließend einen symb. Link in /usr/sbin.

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

BO

Re: SuSE Linux 8.0

#5 Post by BO »

ja, telnet ist installiert - der telnet-server (in.telnetd) aber nicht! deswegen von den datenträgern nachinstallieren! ;)

lander

Re: SuSE Linux 8.0 Telnet

#6 Post by lander »

Hallo,

laut Handbuch ist die pam.conf zu editieren. dort wird die
Sache freigeschaltet. Änderung von 7.3 zu 8

Roland Müller

Re: SuSE Linux 8.0

#7 Post by Roland Müller »

Hallo BO,

danke Dir nochmals für den Tip. Sorry, dass ich ein bischen auf der Leitung stand. Nun hab ichs kappiert.
Jetzt klappt alles so wie ich es wollte. Danke.

MfG Roland Müller

Post Reply