Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
mount

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andrea



Anmeldungsdatum: 18.04.2002
Beiträge: 1
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2002 13:32   Titel: mount

Hallo liebe Leute,

als absoluter Linux-Neuling versuche ich derzeit einen Client (Testrechner TestAHi) zu mounten (leider). Auf dem Server (namens Willi) habe ich in die Datei /etc/hosts die IP-Adresse des Testrechners sowie den Namen eingetragen. In der Datei host.conf ist der Eintrag "order hosts, bind" vorhanden.

Wenn ich auf dem Client mount -t nfs TestAHI:/ willi eingebe, erhalte ich die Meldung:

mount: TestAHi:/ failed, reason giben by server: Permission denied.

Habe ich bei der Syntax etwas falsch gemacht? (Das Manual kenne ich schon fast auswendig.)Oder muß ich den mount-Befehl auf dem Server eingeben? Oder ist noch ein Eintrag in /etc/fstab notwendig?(Hier stellt sich mir die Frage: auf dem Client oder Server?) Welche genaue Bezeichnung muß ich dann in der ersten Spalte eintragen (kann ich da den Rechnernamen eingeben?) Muß ich mit NFS arbeiten?

Leider habe ich keine Möglichkeit mich vor dem mounten zu drücken. Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Liebe Grüße

Andrea
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 18. Apr 2002 14:20   Titel: Re: mount

Hi,

/etc/exports auf dem Server richtig konfiguriert? Fehlt der Client darin? Vielleicht hilft dir auch unser Server-Workshop weiter.

Gruß,
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Andrea Hildebrand
Gast





BeitragVerfasst am: 19. Apr 2002 13:43   Titel: Re: mount

Hallo hjb,

danke für Deine prompte Hilfe. Die Hinweise auf die Datei /etc/exports (dort hatte ich keinen Eintrag vorgenommen) sowie auf den Server-Workshop war sehr hilfreich. Leider besteht die ursprüngliche Fehlermeldung noch nach wie vor. Ich hoffe jedoch, den Rechner jetzt gemountet zu bekommen. Sollte dem wider Erwarten nicht so sein, werde ich mich wieder melden.

Gruß

Andrea
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy