Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

Post Reply
Message
Author
trivialis
Posts: 24
Joined: 08. Apr 2002 18:17

Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

#1 Post by trivialis »

Hallo zusammen!

Mein Ziel ist es, die mit Samba bereitgestellten Shares so anzupassen, daß sie von einem Windows-Client nur dann gesehen werden können, wenn der User einer Gruppe angehört, die darin schreiben/lesen oder nur lesen darf.
Also, ähnlich der "Homes-Section", die ja nur vom einem "Erkannten" und damit berechtigten (mit PWD) User gesehen wird.

Irgendwie mit einem Gruppen oder User-bezogenen "browseable" - Parameter.
Also die Option "valid users" funktioniert prima, nur wer das passende Passwort hat, darf sich darin austoben, kann aber eben leider auch alle anderen Shares sehen in die er zwar nicht hinein darf, aber genau die soll er eben dann auch nicht sehen können.

Möglicherweise muß ich das auf der Linux-Seite her angehen...


Gibt es dafür vielleicht eine Lösung?

Vielen Dank!

Michael

Re: Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

#2 Post by Michael »

Hi

ich glaube, da gibt es noch "valid groups" - aber ohne Garantie

Michael

Michael

Re: Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

#3 Post by Michael »

Sorry, "force group"

siehe auch man smb.conf

Michael

trivialis
Posts: 24
Joined: 08. Apr 2002 18:17

Re: Shares nur für Berechtigte sichtbar?!

#4 Post by trivialis »

@Michael

Danke für Deinen Hinweis, aber mit dem "force group" komme ich leider nicht weiter. Wenn ich eine Lösung finde, dann poste ich sie (sie scheint nicht so ganz einfach zu sein).

Gruß
Trivialis

Post Reply