Sendmail SuSE 7.3

Post Reply
Message
Author
mteffenh
Posts: 24
Joined: 23. Mar 2002 23:29
Location: Kempten
Contact:

Sendmail SuSE 7.3

#1 Post by mteffenh »

Hallo

ein kleines Sendmail-Problem:

ich hab hier zwei Server laufen, die über Sendmail E-Mail versenden sollen. Dies funktioniert wunderbar für alle möglichen Adressen - ausser an @t-online.de.

Nachdem ich jetzt noch einiges über smtp-relay versucht habe, ist der Stand der Dinge jetzt so, dass sobald eine Mail an eine @t-online.de nicht mal mehr vom ersten Server weitergeleitet wird, bzw. gar nicht erst von dem Mailprogramm empfangen wird.

Die Meldung von Outlook: Es steht kein Dienst zur Verfügung. Alle anderen E-Mail Adressen werden aber an den zweiten Server weitergeleitet um über diesen Versendet zu werden.

Die ist NUR bei Adressen @t-online.de der Fall. Es wird auch gar nicht mitprotokolliert. D.h. es kommt keine Verbindung zwischen dem Mailprogramm und dem Server zustande.

Zuvor hatte ich E-Mail an diese Adresse versenden können - zwar nur bis zu dem zweiten Mail-Server aber zumindest ging eine Mail so halbwegs raus. T-Online verbietet mir das Versenden an T-Online Adressen direkt.

Ich habe jetzt auf dem zweiten Server ein smtp-relay für T-Online eingerichtet. Kann dieses aber nicht testen, da der erste Server keine Mail mehr an T-Online akzeptiert.


Irgendwelche Ideen, was ich jetzt (wieder mal) falsch gemacht habe.

Danke

Michael

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Sendmail SuSE 7.3

#2 Post by trinity »

>Die Meldung von Outlook: Es steht kein Dienst zur Verfügung
Läuft auf dem Server1 sendmail überhaupt? Die Fehlermeldung legt den Verdacht nahe, dass dieser Dienst auf dem Zielrechner nicht zur Verfügung steht (evtl. hast du dich einfach nur bei der IP des Server1 vertippt).

>T-Online verbietet mir das Versenden an T-Online Adressen direkt.
Ja, damit wollen sie ihre Kunden vor Spammern schützen.

>Ich habe jetzt auf dem zweiten Server ein smtp-relay für T-Online eingerichtet.
Versteh ich nicht. Wie kannst du ein smtp-relay für T-Online einrichten, wenn T-Online keine Direktzustellungen über eine T-Online einwahl erlaubt?

>Irgendwelche Ideen, was ich jetzt (wieder mal) falsch gemacht habe.
Du solltest den mail-relay Server von T-Online benutzen. Dazu ist eine registrierung erforderlich (kostenlos). Es fallen auch keine weiteren Ksoten für diesen Dienst an. Danach kannst du deine Mails über dein sendmail über den T-Online Server weiterleiten lassen.

Es empfiehlt sich grundsätzlich diesen Relay Service zu verwenden, denn manche Firmen akzeptieren Mails von anonymen Servern nicht.


Danke

Michael
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

mteffenh
Posts: 24
Joined: 23. Mar 2002 23:29
Location: Kempten
Contact:

Re: Sendmail SuSE 7.3

#3 Post by mteffenh »

Hallo Lutz

sendmail läuft auf dem Server - sonst würden ja alle anderen Adressen (wie z.B. @gmx.de) ja nicht funktionieren. Der Fehler tritt ausschliesslich bei T-Online auf.

>Du solltest den mail-relay Server von T-Online benutzen. Dazu ist eine registrierung erforderlich (kostenlos). Es fallen auch keine weiteren Ksoten für diesen Dienst an. Danach kannst du deine Mails über dein sendmail über den T-Online Server weiterleiten lassen

Das habe ich mit dem smpt-relay gemeint. Aber es funktioniert trotzdem nicht, da ja der erste Server alles, was an @t-online.de gar nicht erst akzeptiert.

Michael

Post Reply