Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse Linux und Win 2000 Server

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sol



Anmeldungsdatum: 23.04.2002
Beiträge: 1

BeitragVerfasst am: 23. Apr 2002 17:14   Titel: Suse Linux und Win 2000 Server

Ich habe leider nicht viel Ahnung von Linux und darum stellt sich mir folgendes Problem.

Wir haben einen Windows 2000 Server mit DHCP als Domänencontroller, über diesen läuft auch DSL. Nun habe ich auf einem anderen Rechner Suse 8.0 Prof.installiert. Internet funktioniert auf dem Linux Rechner auch ohne Probleme, aber wie kann ich von den Windows-Clients auf den Linux Rechner zugreifen, bzw. kann ich den dort nicht mal sehen. Wenn ich dem Linux Rechner eine feste IP gebe kann ich diesen von den Windows- Clients anpingen.

Für eine kleine Hilfestellung für Anfänger wäre ich sehr dankbar.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

arno kuenburg
Gast





BeitragVerfasst am: 23. Apr 2002 19:06   Titel: Re: Suse Linux und Win 2000 Server

hi
das stichwort ist samba
da giebst dann an was für ein workgroup bzw domain und den netbios namen
mfg
arno
aber start samba einmal /etc/init.d/smb start
der müsste eigentlich vorkonfiguriert sein (falls installiert)
 

mira
Gast





BeitragVerfasst am: 24. Apr 2002 11:49   Titel: Re: Suse Linux und Win 2000 Server

Hallo,

schau mal unter www.linuxbu.ch nach. Dort ist im downloadbaren Buch alles sehr gut beschrieben.
Auch die Konfiguration eines Samba-Servers.

Gruß
 

Tigger
Gast





BeitragVerfasst am: 25. Apr 2002 20:28   Titel: Re: Suse Linux und Win 2000 Server

Tach du musst um den Linux rechner im Windowsnetzwerk zu sehen samba installieren und starten !
www.pl-berichte/work/server/

in der console <ifconfig> eingeben und du siehst die IP-Adressen !
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy