RAS-Routing mit Linux?

Post Reply
Message
Author
Jürgen

RAS-Routing mit Linux?

#1 Post by Jürgen »

Hallo zusammen,

ich habe da zunächst mal eine ganz allgemeine Frage zum Thema Routing unter Linux.

Ich habe per RAS-Einwahl Zugriff auf verschiedene Netzwerke, wo ich über Remote-
Tools Wartungs- und Servicearbeiten wahrnehme. Da ich jetzt einen DSL-Internet-
Zugang habe, möchte ich einen Linux-Router benutzen, um meine beiden PCs mit dem
Internet zu verbinden. Dabei stellt sich mir nun die Frage, ob ich diesen Linux-
Router auch dazu nutzen kann, um mich darüber in die verschiedenen Netzwerke ein-
zuwählen, wobei der Router automatisch erkennt, welches Netzwerk angesprochen wird
und sich dort korrekt einwählt.

Beispiel:

Eigenes Netzwerk: 192.168.10.0

Remote-Netzwerk 1: 192.168.100.0
Remote-Netzwerk 2: 172.16.20.0
Remote-Netzwerk 3: 10.0.20.0

Wenn ich eine Maschine mit der IP 192.168.100.66 anspreche, soll der Router sich entsprechend in das Netzwerk dort einwählen, so daß ich dort arbeiten kann. Dabei
haben die Netzwerke logischerweise unterschiedliche Einwahlnummern und Kennworte.

Ist das so mit Linux machbar, das diese Netzwerk automatisch angewählt werden und
Internet trotzdem ganz normal über DSL funktioniert, oder muß ich mir dafür etwa
doch einen NT-Server mit RRAS einrichten (wo ich voll keinen Bock drauf habe).

Ich wäre für einige Hinweise echt dankbar, vielleicht hat ja auch einer von euch
was entsprechendes schon laufen und kann mir Tipps geben.

arno kuenburg

Re: RAS-Routing mit Linux?

#2 Post by arno kuenburg »

hi
glaube schon das das leicht hinzubekommen ist.
musst mehrere modem(auch wennst nur eines hast) eintragen und jedem die jeweilige zieladdresse geben.
wir haben in der firma so eine ähnliche config
komm aber erst am mo wieder hin damit ich mir das genau anschauen kann.
mfg

Jürgen

Re: RAS-Routing mit Linux?

#3 Post by Jürgen »

Hey, das wäre Klasse, wenn ich da mal ein Beispiel zu sehen könnte. Allerdings erfolgt die Einwahl bei mir über eine ISDN-Karte. Geht das auch damit oder muß ich ein Modem benutzen?

arno kuenburg

Re: RAS-Routing mit Linux?

#4 Post by arno kuenburg »

wir haben eh auch eine isdnkarte
werd mir das am montag anschauen
mfg
arno

Post Reply