Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Netzwerkdrucker mit PrintServer

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 02. Mai 2002 8:45   Titel: Netzwerkdrucker mit PrintServer

Hallo zusammen.

Ich habe auf meinem Client SuSE 8.0.
Nun möchte ich auf einem HP970Cxi drucken, der an einem PrintServer angeschlossen ist.
Meine Frage ist nun. Wie konfiguriere ich diesen Drucker. Mit YaST2 kann einige Arten von Druckern installieren. Leider weiß ich nicht wie ich ihn einrichten muss.
Unter Windows installiere ich einen "lokalen" Drucker und gebe als Anschluss einen IP-Port (192.168.xx) an.

Wie siehts aus mit Druckertreibern. Brauche ich original HP Druckertreiber (gibts die überhaupt) oder soll ich alternativen verwenden?

Danke für die Hilfe.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 9:39   Titel: Re: Netzwerkdrucker mit PrintServer

drucken kannst du auch mit einem hp660-treiber. aber ich würde mal versuchen "cups" zu installieren und mit "kups" den drucker installieren.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2002 3:00   Titel: Re: Netzwerkdrucker mit PrintServer

Hallo.

Ich hab es mittlerweile geschafft.
Man muss die Druckaufträge lokal vorbearbeiten und dann das fertige Ergebnis an den PrintServer geben.
Hat nach anfänglichen Schwierigkeiten geklappt. Nun kann ich richtig schön in Farbe und auch SW drucken.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2002 7:26   Titel: Re: Netzwerkdrucker mit PrintServer

das war eigentlich nicht anders zuerwarten aber vielleicht kannst du mal mitteilen, wie du das problem jetzt angegangen bist.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

linkfinger
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2002 17:15   Titel: Re: Netzwerkdrucker mit PrintServer

Das interessiert mich auch brennend.

linkfinger
 

christian



Anmeldungsdatum: 13.07.2001
Beiträge: 238

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2002 10:13   Titel: Re: Netzwerkdrucker mit PrintServer

Also.
Ich habe einen (wie schon oben beschrieben) einen HP 970 Cxi an einem PrintServer (Axis540) angeschlossen.
Der Axis hat die IP-Adresse 192.168.0.99.

Dann richtet man mit YaST2 einen Drucker ein. Als Druckerart, wählt man Netzwerkdrucker (prefiter glaub hieß das). Damit werden die Druckaufträge lokal verarbeitet und das Ergebnis wird dan an den PrintServer geschickt.
Im nächsten Fenster die IP-Adresse des PrintServer eingeben und als Warteschlangennamen dann LPT1.
Dann erscheint im nächsten Fenster die Auswahl des Druckers. Dort kann man dann den HP970C auswählen. Der 970Cxi funktioniert mit diesen Treibern. Danach kann man eine Testseite drucken und fertig. Das wars es eigentlich schon.
Funktioniert einwandfrei. Auf mit Farbe usw...

Gruß
Christian
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy