Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefand



Anmeldungsdatum: 03.05.2002
Beiträge: 2
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 11:45   Titel: Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

Hallo!

Ich benutze Suse 8.0. Habe eine PCI-Netzwerkkarte. Der Rechner ist mit einem Router verbunden. Dort holt sich der Linux-Rechner auch eine neue IP-Lease. Die Verbindung zum Router funktioniert also. Auch beim Hochfahren zeigt er die IP an, es kommt also keine Fehlermeldung.


Wenn ich aber den Netcape Explorer starte kommt nur die Fehlermeldung: "Seite nicht gefunden..."

Woran kann dass liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Stefan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

gibbsy



Anmeldungsdatum: 02.05.2002
Beiträge: 2
Wohnort: Elmshorn

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 12:09   Titel: Re: Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten, prüf bitte folgendes:
- in der Netzkonfiguration Deines Rechners muß die IP des Routers (Hardwarerouter???) als Gateway eingetragen sein
- sende einen Ping an den Router
- prüfe die Einstellungen des Routers (NAT auf enabled und forward der internen LAN-Anfragen)
- sende einen Ping auf eine WWW-Adresse (ping www.suse.de) zur Prüfung der Namensauflösung
- sende einen Ping an die IP von www.suse.de (ping 213.95.15.200)
- prüfe die Einstellungen (Proxy oder direkte Lan-Anbindung) Deines Browser und gib einfach als Adresse die o.g. IP ein (http://213.95.15.200/)
- Hardwarerouter können selbst auch einen Ping senden --> versuch einen Ping auf eine IP im Internet


Zuletzt bearbeitet von gibbsy am 03. Mai 2002 12:09, insgesamt 2-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 12:14   Titel: Re: Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

Meinst Du einen DSL-Router oder eine Hardwarerouter a la Cisco?

Wenn er sagt "Seite nicht gefunden", dann hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der DNS-Namensnauflösung.
Überprüf mal Deine Einträge in /etc/resolv.conf.
Sollte in etwa wie

nameserver 123.4.5.123

aussehen. Statt meiner Ziffern natürlich die IP-Adresse des DNS deines Providers.
 

Bob Gomorrha
Gast





BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 12:15   Titel: Re: Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

Hab vergessen - mach mal aus der Konsole lynx http://195.34.149.251

Wenn Du dann eine Internetseite sehen kannst, dann hast Du SICHER ein Problem mit der Namensauflösung.
 

stefand



Anmeldungsdatum: 03.05.2002
Beiträge: 2
Wohnort: Gummersbach

BeitragVerfasst am: 03. Mai 2002 18:05   Titel: Re: Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

Vielen Dank für eure Hilfe...jetzt klappt es. Wo es aber genau dran lag weiss ich jetzt leider nicht. Gruss Stefan
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy