Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

Post Reply
Message
Author
stefand
Posts: 2
Joined: 03. May 2002 11:37
Location: Gummersbach

Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

#1 Post by stefand »

Hallo!

Ich benutze Suse 8.0. Habe eine PCI-Netzwerkkarte. Der Rechner ist mit einem Router verbunden. Dort holt sich der Linux-Rechner auch eine neue IP-Lease. Die Verbindung zum Router funktioniert also. Auch beim Hochfahren zeigt er die IP an, es kommt also keine Fehlermeldung.


Wenn ich aber den Netcape Explorer starte kommt nur die Fehlermeldung: "Seite nicht gefunden..."

Woran kann dass liegen?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Stefan

gibbsy
Posts: 2
Joined: 02. May 2002 13:25
Location: Elmshorn

Re: Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

#2 Post by gibbsy »

Da gibt es viele Fehlermöglichkeiten, prüf bitte folgendes:
- in der Netzkonfiguration Deines Rechners muß die IP des Routers (Hardwarerouter???) als Gateway eingetragen sein
- sende einen Ping an den Router
- prüfe die Einstellungen des Routers (NAT auf enabled und forward der internen LAN-Anfragen)
- sende einen Ping auf eine WWW-Adresse (ping www.suse.de) zur Prüfung der Namensauflösung
- sende einen Ping an die IP von www.suse.de (ping 213.95.15.200)
- prüfe die Einstellungen (Proxy oder direkte Lan-Anbindung) Deines Browser und gib einfach als Adresse die o.g. IP ein (http://213.95.15.200/)
- Hardwarerouter können selbst auch einen Ping senden --> versuch einen Ping auf eine IP im Internet
Last edited by gibbsy on 03. May 2002 12:09, edited 2 times in total.

Bob Gomorrha

Re: Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

#3 Post by Bob Gomorrha »

Meinst Du einen DSL-Router oder eine Hardwarerouter a la Cisco?

Wenn er sagt "Seite nicht gefunden", dann hast Du wahrscheinlich ein Problem mit der DNS-Namensnauflösung.
Überprüf mal Deine Einträge in /etc/resolv.conf.
Sollte in etwa wie

nameserver 123.4.5.123

aussehen. Statt meiner Ziffern natürlich die IP-Adresse des DNS deines Providers.

Bob Gomorrha

Re: Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

#4 Post by Bob Gomorrha »

Hab vergessen - mach mal aus der Konsole lynx http://195.34.149.251

Wenn Du dann eine Internetseite sehen kannst, dann hast Du SICHER ein Problem mit der Namensauflösung.

stefand
Posts: 2
Joined: 03. May 2002 11:37
Location: Gummersbach

Re: Suse 8.0 - Netzwerkkarte okay, komme aber nicht ins Internet...

#5 Post by stefand »

Vielen Dank für eure Hilfe...jetzt klappt es. Wo es aber genau dran lag weiss ich jetzt leider nicht. Gruss Stefan

Post Reply