Netzwerumgebung bei Linux

Post Reply
Message
Author
Borg

Netzwerumgebung bei Linux

#1 Post by Borg »

Hallo,

wie vielleicht schon bekannt habe ich folgendes Problem:

Beim Windowsclient sehe ich in der Netzwerkumgebung den Linuxserver und kann auch auf die Ordner zugreifen (jaja, jetzt geht es wieder, nachdem ich nochmal neu installiert habe).

Aber vom Linuxrechner aus leider Fehlanzeige. Wenn ich lan:/192.168.0.22 eingebe (IP vom Windowsclient), dann zeigt er mir zwar verschiedene Arten von Zufriff (z.b. ftp und smb), aber wenn ich auf smb klicke (was ja eigentlich gehen sollte) dann bekomme ich eine Fehlermeldung: Verzeichnis nicht gefunden.

????

Muss man im Samba noch was konfigurieren? (kommt mir ja nicht wieder mit 20 Verschiedenen Links in 8 unterschiedlichen Sprachen *droh*...und das Handbuch habe ich auch schon gelesen...10 Mal mindestens.)

Die Dateien auf dem Winrechner sind übrigens auch freigegeben.

Kai

Re: Netzwerumgebung bei Linux

#2 Post by Kai »

Klar muß man Samba noch konfigurieren!!! Das erledigst Du am besten mit SWAT, da kannst Du alles nötige einstellen.

Um die Windowsverzeichnisse zu mounten gibt es einige Tools, z.B. LinNeighborhood, Gnomba.......



Gruß Kai

Borg

Re: Netzwerumgebung bei Linux

#3 Post by Borg »

Ich hab mir Webmin installiert. Aber das hat nicht wirklich alles im Skript konfiguriert was ich wollte.

Wie sieht denn so eine Konfiguration für den Client aus?

Post Reply