FTP Server

Post Reply
Message
Author
Dirk

FTP Server

#1 Post by Dirk »

Hallo, ich habe unseren alten Server mit NT4 Server aus dem keller geholt und möchte ih jetzt als FTP Server für Linux Installationen nutzen. Daher habe ich von einem Suse Mirror die aktuelle FTP version von Suse Linux 7.3 gesaugt und den den übergeordneten Order "Distribution" als Basisordner im Internet Dienste Manager festgelegt.

Nach dem BBooten der ersten Maschine mit der erstellten Bootdiskette, dem Laden des Netzwerktreibers und Eintragung der vakanten Informationen (Ip Addresse, Subn.Mask, Gateway etc.) wird der FTP Server gefunden. Gebe ich dann

auf der Frage nach dem Quellordner auf dem server: /suse/ (Dies ist der Ordner unterhalb des Basisordners, wo ich die vom FTP Mirror gesaugten sachen abgelegt habe) ein, erscheint kurz darauif die Meldung: file not found on server.

Was mache ich falsch ??

Liegt es daran, das der FTP Server ein NTServer ist und es Probleme mit dem Login gibt, oder wenn ich vom selben Client die addresse des ftp.suse.com und als verzeichnis pub/suse/i386/7.3 eingebe funktioniert es.

Was kann der Fehler sein ??

Descartes

Re: FTP Server

#2 Post by Descartes »

> Liegt es daran, das der FTP Server ein NTServer ist und es Probleme mit dem Login gibt,
geht ein anonymous Login ?

> oder wenn ich vom selben Client die addresse des ftp.suse.com und als verzeichnis
> pub/suse/i386/7.3 eingebe funktioniert es.
Hat dein FTP Server _genau_ die gleiche Verzeichnisstruktur ?
Hast du auch nicht vergessen eine der Dateien vom ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.3 herunterzuladen ?

> auf der Frage nach dem Quellordner auf dem server: /suse/ (Dies ist der Ordner unterhalb
> des Basisordners, wo ich die vom FTP Mirror gesaugten sachen abgelegt habe) ein, erscheint
> kurz darauf die Meldung: file not found on server.

Du machst ein Verzeichnis z.B. /pub/suse_install wo du die ganzen Daten vom SuSE FTP Server reinspeicherst. Also:
ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.3/* --> /pub/suse_install/setup/
ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.3/suse/* --> /pub/suse_install/suse/
ftp.suse.com/pub/suse/i386/7.3/setup/* --> /pub/suse_install/setup/

Bei der Installation gibst du dann auf deinem FTP Server nicht /pub/suse_install/suse/ sondern /pub/suse_install/ an dann sollte es funktionieren.

Dirk

Re: FTP Server

#3 Post by Dirk »

Hallo, Also ich habe alles verglichen, ich habe auf meinem NT Rechner (FTP Server) im ordner k:\suse
alles was auf dem suse ftp server unterhalb von /pub/suse/7.3/i386 liegt. wenn ich das vergleiche finde ich auch keine fehlenden dateien und auch mein ftp client hat beim saugen nichts angemeckert. Daher gehe ich davon aus. Wenn ich mich von einer anderen Maschine anonym auf dem FTP Server einlogge klappt auch alles wunderbar. Auch wenn dies ein Linux PC ist. Aufgrund der Fülle von Dateien und Ordnern kann man fehlende dateien natürlich nicht ausschliessen. daher habe ich jetzt einen PC von CD aus aufgesetzt und werde die Dateien vom nt server rüberkopieren und das in entgegengesetzter Richtung testen. Vielleicht werde ich auch nochmal versuchen das unter Linux mit einem anderen programm zu saugen. und so. Da ich TDSL habe und die nächsten Tage eh was anderes zu tun habe. Ich suche aber noch ein ordentliches Mirroring prog.

Gruß

dirk

panthera

Re: FTP Server

#4 Post by panthera »

apt-get install fmirror

fmirror -s ftp.suse.com -r /pub/suse/i386/7.3/ -l /pub/suse_install/

dpkg-reinstall liegestuhl

Post Reply