Novell Server

Post Reply
Message
Author
daywalker
Posts: 3
Joined: 08. May 2002 13:10
Location: Voerde

Novell Server

#1 Post by daywalker »

Hat jemand schon mal versucht einen Novell Server über Linux zu administrieren,also user einrichtung etcpp.Und wenn wäre es nett mal bescheid zu geben wie er es gemacht hat.
gruss daywalker

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Novell Server

#2 Post by gewitter »

normalerweise reicht ein samba-server, da derf novell-server in der regel auch nur verzeichnisse und druckdienste zur verfügung stellt und die benutzerverwaltung übernimmt.

Stefan

Re: Novell Server

#3 Post by Stefan »

Hi,
generell sollte das möglich sein, aber erst ab Novell 5. Dort gibt es zur Administration die ConsoleOne, so ein stinkend langsamer Java-Gammel. Die Oberfläche gibt es auch für Linux, hab das mal getestet, bekam allerdings keinen Connect zum Novell-Tree. Vielleicht sieht es im aktuellen Stand besser aus.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: Novell Server

#4 Post by hjb »

Hi,

ConsoleOne ist nicht mehr so lahm, es sollte für die normalen Tätigkeiten ausreichen. Die zweite Möglichkeit ist über den Browser, das nennt sich, glaube ich, Portal Services. Und dann gibt es noch die Remote Console. Ich kann mich nicht mehr erinnern, wie die genau funktioniert, aber ich hatte es bei mir zuhause schon mal am Laufen. Bis die betreffende Festplatte abrauchte.

Gruß,
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Post Reply