Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Welche Firewall benutzen?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Borg
Gast





BeitragVerfasst am: 10. Mai 2002 11:22   Titel: Welche Firewall benutzen?

Hallo,

ich hab ja Suse 8.0 und da kann ich ja einmal die Susefirewall2 und einmal die personalfirewall benutzen. Wo liegt denn da der Unterschied?

Habe mal beide ausprobiert und bei beiden jeweils IP_Forward auf yes gesetzt und Masquerading eingeschaltet. Aber das mit dem Router funktioniert trotzdem (egal welche Firewall ich nutze) nicht. Outlook läuft aber in beiden Fällen ohne Probleme vom Client aus, aber WS_FTP Pro geht nicht.

Ich hab ansonsten so ziemlich alles, was ich im Internet zum Thema Router gefunden habe ausprobiert. Aber ohne Proxy bekomme ich Internet nicht zum laufen.

Noch eine Frage: Was ist denn eigentlich ein Wins-Server und was macht der? Den hab ich im Samba nämlich eingestellt und drüben beim Client angegeben.

Liebe Grüße....
 

gunter



Anmeldungsdatum: 15.01.2001
Beiträge: 23
Wohnort: Saarbrücken

BeitragVerfasst am: 10. Mai 2002 20:38   Titel: Re: Welche Firewall benutzen?

Ich würde Dir iptableas ans Herz legen.
Das dauert zwar länger, als die fertige SuSE Firewall, bis Du es einsetzen kannst.
Dafür kannst Du damit dann aber so ziemlich alles realisieren, was Du brauchst.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 11. Mai 2002 5:09   Titel: Re: Welche Firewall benutzen?

du hattest doch den ftp-server irgendwo im lokalen netz laufen und der ist nicht von aussen erreichbar. das wird auch nie funktionieren!
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Borg
Gast





BeitragVerfasst am: 12. Mai 2002 12:53   Titel: Re: Welche Firewall benutzen?

Es ist so:

Ich habe eine Domain bei Puretec, die ich vom Client aus mit WS_FTP Pro erreichen will. Vom Linuxserver aus habe ich damit kein Problem, aber der Linuxserver schickt die Datenpackete einfach nicht zum Client weiter.

Dafür brauche ich doch keinen FTP-Server, oder? Ich will ja nicht per FTP zwischen den Rechnern Daten austauschen, sondern es sollen einfach die Daten aus dem Internet an den Client weitergereicht werden. Macht der Server aber nicht.
 

M. Drossel
Gast





BeitragVerfasst am: 13. Mai 2002 11:25   Titel: Re: Welche Firewall benutzen?

Du hast folgendes Problem: Diese "Firewall" von SuSE hast Du warscheinlich so eingestellt, daß alle eingehenden Verbindungen abgewiesen werden, oder? Bei einer FTP-Verbindung versucht allerdings nach Deiner Anforderung an den FTP-Server eben dieser zusätzlich eine Verbindung zu Deinem Rechner aufzubauen. Da Du alle eingehenden Anfragen abweist, kommt also diese Verbindung nie zustande. Um das FTP-Protokoll effektiv zu nutzen, mußt Du entsprechende Filter mit ipchains einstellen. Dies geht u. a. mit der SuSE Firewall 2. Achte darauf, daß beide FTP-Ports 20 und 21 in beiden Richtungen geöffnet werden. Zusätzlich muß beim FTP-Clienten der passive Zugang aktiviert werden. Allerdings gilt das FTP-Protokoll nicht mehr als sicher, so daß ich empfehle, entsprechende Ports nur bei Bedarf zu öffnen.
 

trinity



Anmeldungsdatum: 12.10.2001
Beiträge: 821

BeitragVerfasst am: 13. Mai 2002 14:07   Titel: Re: Welche Firewall benutzen?

>Dies geht u. a. mit der SuSE Firewall 2. Achte darauf, daß beide FTP-Ports 20 und 21 in beiden
>Richtungen geöffnet werden.
Nicht nur überflüssig, sondern auch noch gefährlich.

>Zusätzlich muß beim FTP-Clienten der passive Zugang aktiviert werden.
Nein muss man nicht. aber man muss sich überlegen, ob man aktives FTP überhaupt nutzen will.

PS: im aktuellen Linux-Magazin findet sich ein Artikel zu FTP.
_________________
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Borg
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 11:19   Titel: Re: Welche Firewall benutzen?

*grummel*...das habe ich jetzt schon sehr ot gelesen: Die Ports müssen in beide Richtungen geöffnet werden.

Aber, wo stelle ich das ein. Bei der Firewallkonfiguration gebe ich nur die Ports an und fertig. Muss ich da im irgendwo in einer Datei einen Eintrag machen??

Du hast übrigens recht: Alle Verbindungen werden gekappt. Zum Beispiel kann ich auch nicht mehr downloaden...

Naja...demnächst haben wir ja Pfingstferien. Da hab ich ja dann genug Zeit *heulz*
 

Florian
Gast





BeitragVerfasst am: 16. Mai 2002 18:45   Titel: Re: Welche Firewall benutzen?

angesehen von den firewalls - musst du bei wsftp "passive transfer" einstellen
 

Borg
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2002 7:21   Titel: Re: Welche Firewall benutzen?

Jetzt bewege ich mich im Kreis:

Wurde alles schon gemacht. Aber gut, dass Ihr allmählich auch nicht mehr weiterkommt. Das läßt mich hoffen, dass ich nicht allzu doof bin ; )
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy