Susie 8 als Webserver

Post Reply
Message
Author
Herr Meier

Susie 8 als Webserver

#1 Post by Herr Meier »

Tach

Ich hab wieder mal Schwierigkeiten mit SAMBA, APACHE und Co
Doch was sich unter Mandrake sehr leicht lösen lässt, scheint mit der Susie manchmal
schwer...
Nun ja ich will einen Webserver (SuSE 8.0) im lan hochziehen. Ausser einem Linux Fileserver (Mandrake 8) und einem Linux Proxy (SuSE 7.2) habe ich nur Win Clients. Das Routing passt soweit, die Kiste geht über den Proxy sauber ins Internet.
Der Samba ist konfiguriert, wird aber zu meinem Erstaunen nicht gestartet. Wo ist unter KDE3 das Menu zum Einstellen der Dienste, die beim Systemstart automatisch mitgestartet werden??

Ich habe den ganzen Apatschen-Zauber da installiert ...Wo aber bitte lässt sich das alles einstellen?? und welche Einstellungen sind da eigentlich besonders witchig...? unter Mandrake gibts da herrliche Menufuehrung...hier weiss ich net mal wo sich des Paket überhaupt hinkopiert hat... seltsam
na ja vielleicht kann mir da ja jemand weiterhelfen...wäre sehr nett

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Susie 8 als Webserver

#2 Post by gewitter »

installier dir doch <!--http--><a href="http://www.webmin.com/webmin" target="_blank">Webmin</a><!--url-->, das ist ein browser-basiertes konfigurationstool, mit dem du den rechner auch fernkonfigurieren kannst.

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Susie 8 als Webserver

#3 Post by trinity »

SuSE bietet mit yast2 ein konfigurationstool an. Dort ist auch ein Runlevel Editor eingebaut (man kann Graphisch festlegen, in welchem Runlevel installierte Dienste gestartet werden).

So langsam wird yast2 gut benutzbar (wenn auch für meinen Geschmack zu resourcen-hungrig).
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

tomasz

Re: Susie 8 als Webserver

#4 Post by tomasz »

ich weiss es ist eine dumme frage aber ich bin blutiger anfänger in sachen linux.

ich habe webmin installiert und frage mich (und euch auch) WIE MAN ES STARTET?

danke schon mal im vorraus.

User avatar
Stormbringer
Posts: 1570
Joined: 11. Jan 2001 11:01
Location: Ruhrgebiet

Re: Susie 8 als Webserver

#5 Post by Stormbringer »

Im Regelfall via:
/etc/init.d/webmin start
Es sollten in /etc/init.d/rc3.d aber auch die Start/Stopaufrufe in der Art S99webmin bzw. K23webmin vorhanden sein, beide als link zu /etc/init.d/webmin

Gruß
Continuum Hierarchy Supervisor:
You have already been assimilated.
(Rechtschreibungsreformverweigerer!)

TOMASZ

Re: Susie 8 als Webserver

#6 Post by TOMASZ »

der sagt mir program webmin nicht auffindbar

panthera

Re: Susie 8 als Webserver

#7 Post by panthera »

wie hast du installiert, rpm oder tarball?

wenn tarball, hast du in /usr/local/webmin (oder aehnliches) entpackt, und die dateien auch dort gelassen (=nicht geloescht)? die werden drum noch benoetigt...

Post Reply