Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Suse 8.0 als Router konfigurieren

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 13:54   Titel: Suse 8.0 als Router konfigurieren

Hallo!
Ich habe auf einen Rechner Suse 8.0 installiert (Standardinstallation). 2 Netzwerkkarten eingebaut, T-DSL Anschluss. Diese Konfiguration läuft auch soweit einwandfrei.
Doch wie richte ich nun einen Router ein? Habe im Netz einige Anleitungen dazu gefunden, doch komme damit nicht ganz klar da ich ein absoluter Neuling in der Linux-Welt bin. Manchmal wird davon berichtet Pakete zu installieren oder best. Dateien zu editieren...
Habt ihr ne Anleitung für Dummys oder Links zu Seiten wo mich schlauer machen kann?
Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruss Stefan
 

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 14:02   Titel: Re: Suse 8.0 als Router konfigurieren

Pakete installiert man wohl über das YAST-Kontrollzentrum...damit ist die Frage wohl schon mal geklärt. T'schuldigung für meine Dummheit..

Gruss Stefan
 

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 14:15   Titel: Re: Suse 8.0 als Router konfigurieren

So, habe jetzt folgende Pakete installiert:
Produktivität/Netzwerk/Routing:
1. iproute2
2. ipxrip
3. radvd
4. routed
5. zebra

Also alle Pakete. Ist das korrekt? Wie gehts weiter?

BITTE UM HILFE!!!!

DANKE!

Gruss Stefan
 

Stefan
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 14:18   Titel: Re: Suse 8.0 als Router konfigurieren

So, habe jetzt folgende Pakete installiert:
Produktivität/Netzwerk/Routing:
1. iproute2
2. ipxrip
3. radvd
4. routed
5. zebra

Also alle Pakete. Ist das korrekt? Wie gehts weiter?

BITTE UM HILFE!!!!

DANKE!

Gruss Stefan
 

Stauffenberg
Gast





BeitragVerfasst am: 21. Mai 2002 22:43   Titel: Re: Suse 8.0 als Router konfigurieren

Ich wäre auch sehr an einem Tutorial interessiert. Denn ich habe die selben Probleme. Ich bitte daher um ein umfangreiches Tutorial oder einen Link zu solch einem Tutorial!! Danke

cya
Stauffenberg
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2002 10:45   Titel: Re: Suse 8.0 als Router konfigurieren

#!/bin/bash
#
#
LOCAL="192.168.0.0/24"
IPTABLES="/usr/sbin/iptables"
INTERFACE="ppp0"

echo "1" > /proc/sys/net/ipv4/ip_forward
$IPTABLES -A FORWARD -i $INTERFACE -s $LOCAL -t nat -j MASQUERADE

exit 0


Zuletzt bearbeitet von gewitter am 24. Mai 2002 10:45, insgesamt 1-mal bearbeitet
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

spaci76



Anmeldungsdatum: 05.07.2001
Beiträge: 191
Wohnort: Heidesheim

BeitragVerfasst am: 24. Mai 2002 19:07   Titel: Re: Suse 8.0 als Router konfigurieren

hi ,

falls noch ein paar fragen offen sind .. www.testeran.de

ein Frage in eigener SACHE;
das routing geht... also inet.
nun hab ich probleme das meine cam nicht mehr online geht.. dazu muss ich port 2047 u. 2048 tcp,upd über den router leiten lassen kann mir da jemand weiterhelfen .. ich hab kein plan mehr..

wäre echtnet..

cu spaci76
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy