Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
bind: $ORIGIN ? Wofür ?

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 15. Mai 2002 18:42   Titel: bind: $ORIGIN ? Wofür ?

Ich rätsele gerade über den $ORIGIN Eintrag. Ich hab die Bind Doku hier, aber aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.


$ORIGIN set the domain name that will be appended to any unqualified records. When a zone is first read in there is an implict $ORIGIN <zone-name>. The current $ORIGIN is appended to the domain specified in the $ORIGIN argument if it is not absolute.

Das heißt was ? Ich habe kein $ORIGIN in meiner Zonendatei, und kann trotzdem Namen ohne Domänensuffix auflösen. Muß also was anderes sein. Ich frage deshalb, weil ich bei meiner Erweiterung mit SRV Einträgen gerade mittelschwer Probleme hab - und $ORIGIN überall antrefe.
 

hjb
Pro-Linux


Anmeldungsdatum: 15.08.1999
Beiträge: 3236
Wohnort: Bruchsal

BeitragVerfasst am: 17. Mai 2002 11:55   Titel: Re: bind: $ORIGIN ? Wofür ?

Hi,

$ORIGIN erspart einem Schreibarbeit. Das ist alles.
Beispiel:

$ORIGIN bla.de.
smtp 86400 IN A 10.1.2.1

ist das gleiche wie

smtp.bla.de. 86400 IN A 10.1.2.1

Gruß
hjb
_________________
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger

Rossi
Gast





BeitragVerfasst am: 17. Mai 2002 21:37   Titel: Re: bind: $ORIGIN ? Wofür ?

Hatte ich auch so verstanden. aber das krumme ist, das ich auch ohne $ORIGIN nur die Hostnamen (ohne Domänensuffix) angebe, und wird alles sauber aufgelöst.

Evtl. liegt des Rätsels Lösung aber im SOA eintrag:

statt

$ORIGIN bla.de.
@ IN SOA ......

habe ich nur:

bla.de. IN SOA

Vielleicht holt bind sich aber auch das "@" aus dem Zonenamen wie in der named.conf definiert. Rätsel der Welt :)

Auf jeden Fall vielen Dank.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy