Cups und Iptables-Firewall

Post Reply
Message
Author
Matong

Cups und Iptables-Firewall

#1 Post by Matong »

Servus Leutz,

ich hab da ein kleines Problem. Ich habe ein Netzwerk, in dem ein Server werkelt, auf dem Cups und ne Iptables-Firewall laufen. Das Netzwerk hängt an eth0 und ins Internet geht es über eth1. Die Firewall ist nach dem Prolinux IPTABLE-Firewall-Script aufgezogen. Wenn ich diese aktiviere, kann ich nicht mehr über cups drucken, weil meine linux-box keine verbindung zum server hat. wenn ich nun den port 631 freischalte [OutTCP 631], kann ich ohne Probleme drucken.

Kennt jemand dieses Problem oder kann mir erklären, warum ich den Port 631 zum Internet hin aufmachen muß, damit ich im lokalen netz(keine Firewall) drucken kann?


Vielen dank für eure Bemühungen im voraus,
Matong

moses

Re: Cups und Iptables-Firewall

#2 Post by moses »

Hi,

cups benutzt ipp(internet print protocol) und der läuft über port 631.

CU
moses

Matong

Re: Cups und Iptables-Firewall

#3 Post by Matong »

Doch warum muß ich dann den Port ins Internet öffnen (ppp0), damit das lokale netz (eth0) durcken kann???????????

Matong

trinity
Posts: 821
Joined: 12. Oct 2001 10:04

Re: Cups und Iptables-Firewall

#4 Post by trinity »

KAnn ich mimr nicht vorstellen. Ich glaube fast, eth0 und eth1 liegen im selben Netz.
"Korrekt, Freundlich, Kostenfrei", wähle genau zwei. (Lutz Donnerhacke in dcsf)

Post Reply