bind: $ORIGIN ? Wofür ?

Post Reply
Message
Author
Rossi

bind: $ORIGIN ? Wofür ?

#1 Post by Rossi »

Ich rätsele gerade über den $ORIGIN Eintrag. Ich hab die Bind Doku hier, aber aus der Beschreibung werde ich nicht schlau.


$ORIGIN set the domain name that will be appended to any unqualified records. When a zone is first read in there is an implict $ORIGIN <zone-name>. The current $ORIGIN is appended to the domain specified in the $ORIGIN argument if it is not absolute.

Das heißt was ? Ich habe kein $ORIGIN in meiner Zonendatei, und kann trotzdem Namen ohne Domänensuffix auflösen. Muß also was anderes sein. Ich frage deshalb, weil ich bei meiner Erweiterung mit SRV Einträgen gerade mittelschwer Probleme hab - und $ORIGIN überall antrefe.

User avatar
hjb
Pro-Linux
Posts: 3264
Joined: 15. Aug 1999 16:59
Location: Bruchsal
Contact:

Re: bind: $ORIGIN ? Wofür ?

#2 Post by hjb »

Hi,

$ORIGIN erspart einem Schreibarbeit. Das ist alles.
Beispiel:

$ORIGIN bla.de.
smtp 86400 IN A 10.1.2.1

ist das gleiche wie

smtp.bla.de. 86400 IN A 10.1.2.1

Gruß
hjb
Pro-Linux - warum durch Fenster steigen, wenn es eine Tür gibt?

Rossi

Re: bind: $ORIGIN ? Wofür ?

#3 Post by Rossi »

Hatte ich auch so verstanden. aber das krumme ist, das ich auch ohne $ORIGIN nur die Hostnamen (ohne Domänensuffix) angebe, und wird alles sauber aufgelöst.

Evtl. liegt des Rätsels Lösung aber im SOA eintrag:

statt

$ORIGIN bla.de.
@ IN SOA ......

habe ich nur:

bla.de. IN SOA

Vielleicht holt bind sich aber auch das "@" aus dem Zonenamen wie in der named.conf definiert. Rätsel der Welt :)

Auf jeden Fall vielen Dank.

Post Reply