CUPS WINDOWSXP SAMBA

Post Reply
Message
Author
matong

CUPS WINDOWSXP SAMBA

#1 Post by matong »

Hey Folks,

ich hab da ein problem mit dem Samba 2.2.x. Ich kann zwar mit allen Windows98-Boxen drucekn, doch leider kann ich den Netzwerkdrucker unter WINXP nicht hinzufügen. Die Kiste bricht irgendwann komplett zusammen. Ich hab herausgefunden, dass XP auf dem Server nach den Druckertreibern sucht. Dabei stürzt dann der Wizzard ab. Die aktuellste Samba version kann anscheinend mit Windows so zusammen arbeiten, dass man den Treiber auf den Samba server kopieren kann. Hat da jemand ne ahnung???

Man kann diese Funktion zwar abschalten, um WINXP dazu zu zwingen, über den alten lan-manager eine Verbindung zum Drucker zu versuchen, doch muß man dann seinen namen und passwort eingeben. Das klappt leider net, weil windows den username immer mit vorangestelltem rechner namen überträgt.

Es gibt doch auch die möglichkeit, direkt an cups zu drucken (per ipp). Unterstützt da winxp, und wenn ja, wie aktiviere ich dieses?

Ich hoffe, es hatte jemand schon diese Probleme und möchte mir hierbei vielleicht helfen.

ALso bis bald,
Matong

PS: Schöne Pfingsten euch allen, und ganz besonders dem PROLINUX-Team!

svenOf9

Re: CUPS WINDOWSXP SAMBA

#2 Post by svenOf9 »

Da steht glaube ich ein Beschriebener Configurationspunkt in der man smb.conf in der Druckersection drin. Habe hier jetzt kein Linux, deshalb kann ich es dir nicht genau sagen.

Post Reply