SAMBA / TNG???

Post Reply
Message
Author
Domi

SAMBA / TNG???

#1 Post by Domi »

Hallölchen

Ich bin dabei einen neuen Filesrver für ca. 70 WIN-NT4 Client aufzusetzen und hab mich entschiden dies mit LINUX durchzuführen (vorallem auch aus Kostengründen...). Nun hab ich im Internet ein bischen rumgestöbert und mich über SAMBA informiert. Dabei bin ich auf folgende Fragen gestossen:

1. Was ist die aktuellste SAMBA Version?
2. Was taugt SAMBA als PDC (möchte den vorhanden WIN NT4 Server ablösen)?
3. Was ist der Untershied zwischen SAMBA und SAMBA TNG?
4. Welche Erfahrunge habt ihr gemacht?
5. Welches Konfig Tool könnt ihr mir emfehlen kSamba, swat...?

Tja, Fraben über Fragen die ungeduldig auf eure hoffentlich zahlreichen Antworten warten.

vielen dank, cu domi

Kelle und Mörtel

Re: SAMBA / TNG???

#2 Post by Kelle und Mörtel »

Hallo Domi

Die aktuellste Samba Version müsste so 2.2.3a oder sogar schon 2.2.4 heissen.
Samba als PDC klappt prinzipiell natürlich schon, da haben wir aber leider keine Erfahrungen mit, sorry
Was zum Geier ist SAMBA TNG; des würd uns jetz auch interessieren...
Wir nutzen unsere Linuxkisten nur als server
(Web, File und Proxy). Auf dem Fileserver und der Webkiste läuft Samba und das funktioniert wunderbar; der läuft und läuft und läuft...
Von Konfigtools würden wir soweit möglich weniger Gebrauch machen, den SAMBA kann man auch ohne Tool ganz gut einstellen. Wenn
du aber nach einem guten tool suchst, können wir dir WEBMIN empfehlen, da ist auch der swat dabei. Webmin ist browsergestützt und bietet eine Fülle von Möglichkeiten (Apache, Cron, Samba, restart, und und und)


tuxic trace

Re: SAMBA / TNG???

#4 Post by tuxic trace »

Um es kurz zu machen, samba-tng kommt für Deinen Zweck nicht wirklich in Frage.

Post Reply