Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Iptables Aufrufen

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Axel
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2002 12:57   Titel: Iptables Aufrufen

Hi

Vielleicht ist die Frage hier etwas unter dem Niveau, aber trotzdem stelle ich sie.
Auf meinem Linux Ruter, der soweit, bis auf einige kleinigkeiten wunderbar funktioniert, will ich aus beqeumlichkeit nicht mehr bei jedem start die Befehle von Iptables auf rufen, ich habe sie schon in die boot.local eingetragen, doch dann bekomme ich die Fehler Meldung das er die Option " MASQUERADE" nicht kennt, wenn ich den selben Befehl per Hand aufrufe, klappt es ohne probleme. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.

MfG
Axel
 

Jakob
Gast





BeitragVerfasst am: 04. Jun 2002 15:34   Titel: Re: Iptables Aufrufen

Hallo Axel,

dann bastel dir doch einfach dein eigenes Bootscript:

Bei mir heisst die Datei fire. Du legst unter /usr/local/sbin
dir ne Datei an und schreibst die iptables-Befehle rein.

Dann speicherst du folgedes Scipt unter /etc/init.d ab und
legst symbolische Links (ln -s) nach rc3.d (ohne X) oder rc5.d
(mit X).

Die Links muessen S99fire und K99fire heissen und auf dieselbe
Datei verweisen.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss,

Jakob


-------

#!/bin/sh
# Begin /etc/init.d/fire
# Include the functions declared in the /etc/init.d/functions file


source /etc/rc.config

case "$1" in
start)
echo -n "Starting fire"
startproc /usr/local/sbin/fire

;;
stop)
echo -n "Shutting down fire"
killproc /usr/local/sbin/fire

;;
reload)
echo -n "Nachladen Smile ..."
reloadproc
;;

restart)
$0 stop
/usr/bin/sleep 1
$0 start
;;

status)
/sbin/checkproc
;;

*)
echo "Usage: $0 {start|stop|reload|restart|status}"
exit 1
;;

esac

# End /etc/init.d/wwwoffle
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 04. Jun 2002 23:21   Titel: Re: Iptables Aufrufen

/etc/init.d/boot.local wird noch vor den runleveln abgearbeitet, d.h., da ist noch kein netzwerk vorhanden. ein denkbar ungünstiger platz für diese befehle. wie mein vorschreiber aufzeigt, wird ein schuh draus.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy