Hinweis: Das Forum wird geschlossen! Neue Registrierungen sind nicht mehr möglich!

 Zurück zu Pro-Linux   Foren-Übersicht   FAQ     Suchen    Mitgliederliste
Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

 
Neuen Beitrag schreiben   Auf Beitrag antworten    Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dertur
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 9:07   Titel: Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

Hallo zusammen

Ich habe mehrere Linux-Kisten und möchte, dass sie alle das gleiche passwd-File brauchen, respektive die Passwort-Dateien abgleichen. Muss ich da was mit PAMs machen oder wie schaut das aus? Ich habe leider kein HowTo oder sonst ein passendes Tutorial gefunden. Ich bin offenbar zu blöd zum richtig suchen.

Wenn ich schon mal am schreiben bin, hat jemand Erfahrung damit, dasselbe auch zwischen Linux- und SunOS-Rechnern zu machen?

Vielen Dank
 

moses
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 11:38   Titel: Re: Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

Es gibt alte Variante nis+. Aber ich würde einsatz von LDAP vorschalgen, dann kannst mit entsprechenden PAM überall user auth.
CU
Moses
 

dertur
Gast





BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 12:04   Titel: Re: Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

Vielen Dank, kennst du zufällig ein gutes HowTo? Ich kann keins finden.
 

gewitter



Anmeldungsdatum: 09.04.2001
Beiträge: 1354

BeitragVerfasst am: 05. Jun 2002 16:04   Titel: Re: Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

NIS ist leichter zu installieren, weil zumindest bei SuSE alle Konfigurationswerkzeuge für NIS-Client und NIS-Server in Yast2 dabei sind. Was in dem Zusammenhang Sinn macht, ist das exportieren des /home-Verzeichnisses für die Klienten, weil dann auch neben dem gleichen Passwort auch die gleiche Umgebung vorgefunden wird.

Ja, ja - ich weiss - LDAP ist viel besser, aber keiner erklärt mal, wie ein LDAP-Server aufgesetzt wird. Und mit NIS und NFS kann sich "jeder" die gewünschte Funktionalität erschaffen.
 
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

tuxic trace
Gast





BeitragVerfasst am: 06. Jun 2002 12:16   Titel: Re: Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

Zumal LDAP nur in Verbindung mit Kerberos wirklich Sinn macht ... und für kleinere Netze langt NIS allemal.

Ein Howto ?

http://www.bayour.com/LDAPv3-HOWTO.html

sowie die beiden ldap Howtos auf www.linuxdoc.org, das ldap administrators manual auf www.openldap.org und die Mit-Kerberos sowie die Heimdal-KTH Seiten.
 

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
     Pro-Linux Foren-Übersicht -> Netzwerk Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehen Sie zu:  

Powered by phpBB © phpBB Group
pro_linux Theme © 2004 by Mandaxy