Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

Post Reply
Message
Author
dertur

Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

#1 Post by dertur »

Hallo zusammen

Ich habe mehrere Linux-Kisten und möchte, dass sie alle das gleiche passwd-File brauchen, respektive die Passwort-Dateien abgleichen. Muss ich da was mit PAMs machen oder wie schaut das aus? Ich habe leider kein HowTo oder sonst ein passendes Tutorial gefunden. Ich bin offenbar zu blöd zum richtig suchen.

Wenn ich schon mal am schreiben bin, hat jemand Erfahrung damit, dasselbe auch zwischen Linux- und SunOS-Rechnern zu machen?

Vielen Dank

moses

Re: Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

#2 Post by moses »

Es gibt alte Variante nis+. Aber ich würde einsatz von LDAP vorschalgen, dann kannst mit entsprechenden PAM überall user auth.
CU
Moses

dertur

Re: Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

#3 Post by dertur »

Vielen Dank, kennst du zufällig ein gutes HowTo? Ich kann keins finden.

gewitter
Posts: 1354
Joined: 09. Apr 2001 9:03

Re: Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

#4 Post by gewitter »

NIS ist leichter zu installieren, weil zumindest bei SuSE alle Konfigurationswerkzeuge für NIS-Client und NIS-Server in Yast2 dabei sind. Was in dem Zusammenhang Sinn macht, ist das exportieren des /home-Verzeichnisses für die Klienten, weil dann auch neben dem gleichen Passwort auch die gleiche Umgebung vorgefunden wird.

Ja, ja - ich weiss - LDAP ist viel besser, aber keiner erklärt mal, wie ein LDAP-Server aufgesetzt wird. Und mit NIS und NFS kann sich "jeder" die gewünschte Funktionalität erschaffen.

tuxic trace

Re: Gleiche Benutzer/Passwörter auf versch. Linux-Rechner

#5 Post by tuxic trace »

Zumal LDAP nur in Verbindung mit Kerberos wirklich Sinn macht ... und für kleinere Netze langt NIS allemal.

Ein Howto ?

http://www.bayour.com/LDAPv3-HOWTO.html

sowie die beiden ldap Howtos auf www.linuxdoc.org, das ldap administrators manual auf www.openldap.org und die Mit-Kerberos sowie die Heimdal-KTH Seiten.

Post Reply