Linux-System sichern / clonen

Post Reply
Message
Author
trivialis
Posts: 24
Joined: 08. Apr 2002 18:17

Linux-System sichern / clonen

#1 Post by trivialis »

Hallo zusammen !
Wie kann ich eine mühsam erstellte Konfiguration eines Linux-Systems sichern?
Eine solche Platte mit DriveCopy auf eine zweite Platte klonen, hat nicht geklappt. Trotz ext2 Filesystem, das angeblich von den Tools unterstützt wird. Der Grund sind angeblich Inkonsistenzen im Filesystemen, die mit dem Linux-F-Disk angelegt wurden.

Nun habe ich mit rsync -av --delete meine wichtigsten Verzeichnisse gesichert, allerdings hat es nicht hingehauen, ein system mit diesen kopien wieder zum Laufen zu bekommen.

Gibt es vielleicht noch eine andere Lösung?

Vielen Dank,

und Gruß Trivialis

P.S. Dschulligung...sollte unter "Allgemeines" rein...
Last edited by trivialis on 10. Jun 2002 12:05, edited 1 time in total.


trivialis
Posts: 24
Joined: 08. Apr 2002 18:17

Re: Linux-System sichern / clonen

#3 Post by trivialis »

Vielen Dank,
für Deine Antwort!

Noch eine Frage zu meinem Versuch mit rsync:

Ich bin so vorgegangen: Erst bin ich in den single-modus gewechselt und hab dann mit rsync alle Verzeichnisse
gesichert. Wenn ich also eine neue Installation mache, also genauso wie die, von der die Sicherung stammt und dann
ebenfalls mit rsync alle verzeichnisse (ausser boot, weil genau gleich) in die Neuinstallation kopiere, dann meinte
ich bisher, daß alle Einstellungen der vorher gesicherten Platte dann auch wieder funktionieren. Also auch die
User und deren Homes da sind und auch verwendbar sind und auch die zusätzlich installierten Programme laufen, da ja alle Verzeichnisse der zuvor gesicherten Installation da sind.

Hab ich da einen Knoten in meinem Verständnis für Linux?


Noch eine Bitte:
Antwortet bitte auf meine Frage in "Allgemeines" unter "linux klonen" damit es in der richtigen Kategorie weiter geht

Vielen Dank und Gruß Trivials!

Post Reply